Spannender Abschluss

Doggerland. Fester Grund - Maria Adolfsson

Doggerland. Fester Grund
von Maria Adolfsson

Doggerland ist der dritte Band der Trilogie um Karen Eiken Hornby und spielt auf der vor 8000 Jahren in der Nordsee versunkenen Inselgruppe.

Die Musikerin Luna ist aus den USA inkognito in ihre Heimat Doggerland zurückgekehrt um ein Comeback-Album zu produzieren, doch nach dem letzen Auftritt verschwindet sie spurlos. Damit die Öffentlichkeit nichts davon erfährt soll Karen im Geheimen ermitteln. Gleichzeitig kämpft sie mir ihrer Eifersucht.
In diesem ganzen Wirrwarr treibt auf Doggerland ein Serientäter sein Unwesen. Frauen werden anscheinend willkürlich schwerst misshandelt. Diser Fall nötigt der Polizei von Doggerland alles ab.

Karens Privatleben spielt in diesem Abscchlussband eine sehr große Rolle, hat sie doch das Gefühl nach den letzten traumatischen Erfahrungen keinen Boden mehr unter den Füssen zu haben. Ihre Beziehung zu Leo ist nicht geklärt, sie wieß im Grunde nicht, wie sie zueinander stehen. Sind sie ein WG, ein Paar. In deser Situation wirkt sie oft leicht überfordert und verloren.

Mit dem Abschlussband hat die Autorin direkt mehrer Kriminalfälle in einander verschachtelt und die Auflösung ist anders als ich vermutete. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und wird bis zum Ende beibehalten. Schade, dass es hier wohl keinen 4 Band der Reihe geben wird wie in Schweden.
Ich mag die Figuren, die Dichte mit der hier erzählt wird und die Komplexivität der Fälle.