Titel: Kalt und Still ... Inhalt: Heiß und Laut!

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Endlich lese ich mal einen Krimi aus dem skandinavischen Bereich. Immer hab ich erste Teile verpasst und lande bei Teil 5 oder so, wenn ich mich für solch ein Buch interessiere.
Und das ist wirklich ein spannendes Buch! Ich bin begeistert, wie grandios dieses Buch ohne Blut auskommt und die Spannung aufrecht erhält. Es gibt immer wieder so kleinere Wendungen und Häppchen für den Leser, sodass dieser bis zum Schluss auch rätselt, wer der Mörder ist. Aber während dieser ermittelt wird, kommen noch ganz andere kriminelle Machenschaften zum Vorschein. Sodass der Leser nicht nur einen Handlungsstrang mitverfolgt.
Das Buch hat über 500 Seiten und ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich durchweg dabei bleibe. Meistens empfinde ich dann so, dass das Buch Längen hat, aber das ist hier nicht der Fall. Auch das Setting und die Atmosphäre lassen einen die Kälte spüren.
Ebenso fand ich die kurzen Kapitel super und hier haben mich auch nicht die mehreren Perspektiven gestört, wie so oft bei anderen Büchern. Die Charaktere waren interessant und ich fühle mit Hanna mit, die am Anfang des Buches wirklich einiges durchlebt. Ihr Sinn für Gerechtigkeit hat mir auch sehr gefallen und das sie sich für eine Kollegin eingesetzt hat, obwohl sie das ihren Job kostet.
Fazit: Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich komplett in seinen kalten Bann gezogen. Absolute Empfehlung!