"Those were the days"

Spiel der Zeit
von Ulla Hahn

„Der Mensch, das Spiel der Zeit, spielt, weil er allhie lebt

im Schauplatz dieser Welt; er sitzt und doch nicht feste.“

Diese Verse aus Andreas Gryphius´ Sonett bilden das Leitmotiv in Ulla Hahns drittem teil-biographischem Buch über Hildegard Palm aus Dondorf.

Nach „Das verborgene Wort“ , das Hillas Kindheit beschreibt, und „Aufbruch“ , der mit ihrem Abitur endet, heißt es nun, erwachsen werden. Hilla, „dat Kenk vun nem Prolete“ zieht nach Köln, um in der Albertus Magnus-Universität ein Germanistikstudium zu absolvieren.

Hier muss sie ständig Leistungsnachweise, Scheine in Seminaren, erbringen, damit ihr Stipendium, damals noch das „Honnefer Modell“, nicht gefährdet ist. Nebenbei verdient sie sich mit Aushilfsjobs etwas dazu. Ihre Arbeit und die Erlebnisse mit Kommilitonin Gretel machen sie selbständig, ihre Partnerschaft mit Hugo erwachsener.

Und so, wie sie aus ihrer Kinderzeit herauswächst, passen sich nun Ton und Schreibstil des Buches neu ihrem Wesen an, werden anspruchsvoller, intellektueller.

Hillas Reifeprozess ist eingebunden in die historischen politischen Ereignisse während der 60er Jahre. Notstandsgesetze, Studentenunruhen, APO  -  all die neuen, umwälzenden Entwicklungen erlebt sie mit, ist mal begeistert, mal hält sie kritisch Abstand. Die Autorin selbst – fünfzig Jahre später als erfahrene Frau – schaltet sich immer wieder mit erläuternden Kommentaren in Hillas Geschichte ein. Hier zeigt sich das „Spiel der Zeit“ , neben Hillas Lebensgeschichte, auch in einer anderen, zeitlich distanzierten Perspektive.

Ulla Hahn schildert Hillas Entwicklung zur (selbst-)bewussten jungen Frau in einer schönen, sehr facettenreichen Sprache. Ihre Ausdruckskraft macht das Buch lebendig, sie reicht vom kölschen Dialekt über Hochdeutsch und politischem Jargon bis hin zu Poesie. Hilla Palm alias Ulla Hahn  liebt das Jonglieren mit Sprache, sie spielt mit Wörtern und Sätzen und deren Bedeutungen.

„Spiel der Zeit“ war für mich nicht nur ein wunderbar zu lesender Roman, sondern auch eine nachdenkliche Reise zurück in meine eigene Vergangenheit.