Suppen für jeden Geschmack

Suppen, die glücklich machen - Cornelia Schinharl

Suppen, die glücklich machen
von Cornelia Schinharl

Das Themenkochbuch vom Kosmos-Verlag kann ich jedem Suppenliebhaber und allen, die es werden wollen, wärmstens ans Herz legen. Zunächst einmal positiv aufgefallen ist mir die Aufmachung des Buches. Die Rezepte sind alle bebildert und sehr ansprechend illustriert. Gut gefallen hat mir auch, dass die Rezepte nach Jahreszeiten gegliedert sind. So findet man beispielsweise eher leichtere, erfrischende Suppen, wie eine Gurkensuppe, für den Sommer und eher deftigere Suppen, wie die Lammsuppe mit Datteln und Orangen, für den Winter. Das Buch enthält aber auch noch einige Hintergrundinformationen zum Thema "Suppe", beispielsweise was manche Kräuter bewirken, wie man eine Blitzbrühe aus Hackfleisch herstellen kann und welche Zutaten man als Vorrat zu Hause haben sollte. In einem weiteren Kapitel wird gezeigt, wie man verschiedenen Brühen selbst herstellen kann.

Die Rezepte haben mir auch ganz gut gefallen. Natürlich haben mir jetzt nicht alle Suppen hundertprozentig zugesagt, aber das ist ja auch Geschmackssache. An sich ist aber für jeden etwas dabei, es gibt vegetarische Rezepte, Rezepte mit Fleisch, mit Fisch, süße Suppen, leichte Suppen und herzafte Suppen. Man kann die Suppen auch recht leicht nachkochen. Nur mit der Zeit bin ich nie so hingekommen, wie angegeben. Ich habe meist immer etwas länger gebraucht - was aber auch an mir und meiner Organisation liegen kann.

Da ich persönlich Suppen und Eintöpfe sehr liebe, habe ich mehrere Suppenkochbücher zu Hause. Zunächst habe ich daher befürchtet, dass ich die Rezpete, die in diesem Kochbuch enthalten sind, alle schon irgendwie kenne und zu Hause habe. Diese Befürchtung war allerdings umsonst. Die Rezpete in diesem Buch sind wirklich sehr einzigartig und zum Teil auch sehr rafiniert. So wird hier eine einfache Gemüsesuppe mit Ziegenfrischkäse verfeinert und eine Melonensuppe beispielsweise kannte ich vorher noch nicht. Die Zutaten, die man für die Suppen braucht, sind übrigens meistens sehr gewöhnlich und leicht zu bekommen - so etwas finde ich immer ganz wichtig, weil ich keine Lust habe, für ein Rezept in fünf verschiedene Feinkosteläden gehen zu müssen.