Super 2.Teil

Everflame - Tränenpfad - Josephine Angelini

Everflame - Tränenpfad
von Josephine Angelini

-Achtung: Teil 2-

Lily konnte durch einen Weltensprung zusammen mit Rowan wieder nach Hause gelangen, doch die Schlacht hat tiefe Spuren hinterlassen. Ihre Haut ist größtenteils verbrannt. Zuhause empfangen sie ihre Mutter und Juliet, die erleben, wie Rowan ihre eigentlich tödlichen Verletzungen heilen kann. Eigentlich möchte Lily von nun an ein friedliches und normales Leben führen, doch Lillian schickt ihr einen Helfer nach, der dafür sorgt, dass Lily sich nicht nur wieder einen Hexenzirkel zulegen muss, sondern auch zu ihr zurückspringt. Allmählich bekommt sie Zugang zu den schrecklichen Erinnerungen, die Lillian zu ihren Taten motiviert haben. Doch umso nachvollziehbarer Lillians Handlungen werden, desto mehr entfernt sie sich von Rowan, der nie erfahren darf, was Lily nun weiß. Und schon sieht sich Lily eine ganze Welt einer tödlichen Gefahr ausgesetzt, die sie mit all ihrer Kraft abwenden muss, auch wenn sie dabei ihr Leben riskiert.

Um die Geschichte wirklich verstehen und nachvollziehen zu können, sollte man den ersten Teil schon gelesen haben. Lilys Liebe zu Rowan wird immer tiefer, auch wenn sie weiß, dass die Geheimnisse, die sie vor ihm hat, sie immer weiter auseinandertreiben. Besonders schön fand ich, dass der Tristan aus Lilys Welt wieder eine große Rolle spielt. Er wird wieder zu ihrem besten Freund und ist der einzige, der ihr bedingungslos vertraut. Lilys neuer Hexenzirkel ist wunderbar und auch das Wiedersehen mit den alten Bekannten aus Lillians Welt macht Freude.

Lillians Motive werden immer verständlicher, auch wenn sie einen grundlegend falschen Weg eingeschlagen hat, kann man ihre Handlungen nachvollziehen. Die Aschewelten haben sie in ihrem Innersten verstört und sie sieht ihren Weg als den einzig möglichen, um Rowan zu schützen.

Die Gewalt ist wieder recht ausgeprägt, zumindest für ein Jugendbuch, doch sie passt zu der grausamen Welt, in der wir uns befinden. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, ist, dass Lily als Hexe immer beschützt werden muss, aber so langsam weiß sie sich auch mal selbst zu verteidigen. Die Entwicklung, die ihre Begegnung mit dem weißen Kojotenwirker in Gang setzt, ist auf jeden Fall sehr interessant und bietet neue Lösungsansätze.

Die Geschichte endet mit einem Knall, der einen sofort weiterlesen lassen möchte...

Insgesamt betrachtet gefällt mir diese Trilogie von Josephine Angelini wesentlich besser als ihre "Göttlich"-Reihe. Eine Entdeckung, von der ich zuerst nicht so viel erwartet habe, die mich dann aber voll überzeugen konnte.