Süßes Kinderbuch

Herr Maulwurf gräbt daneben -

Herr Maulwurf gräbt daneben
von Stephanie Polák

Der fleißige Herr Maulwurf hat sich erkältet. Aber anstatt sich zurück ins Bettchen zu legen und sich auszuruhen, rappelt er sich auf und macht sich pflichtbewusst an die Arbeit, es müssen schließlich Gänge durchs Erdreich gebuddelt werden. Leider ist er so angeschlagen, dass er prompt seine Brille zu Hause vergisst – das ist ihm ja noch nie passiert! Wie soll er denn nun erkennen, in welche Richtung er buddeln muss? Prompt verirrt er sich in lauter fremde Höhlen. Aber egal ob in der Mäuseschule, in der Regenwurm-Disco, im Fitnessraum von Herrn Dachs, im Schlafzimmer von Herrn Siebenschläfer oder im Bau der Familie Kaninchen, wo es so lecker nach Apfelkuchen duftet: Überall heißt man ihn willkommen. Da staunt der kleine Maulwurf, der ansonsten eigentlich lieber für sich bleibt. Niemand ist ihm böse. All seine Nachbarn sind richtig nett. Am Abend denkt er über diesen ereignisreichen Tag nach und am nächsten Morgen wartet sogar eine Überraschung auf ihn.

Dieses im September 2021 bei Schneiderbuch/HarperCollins erschienene Bilderbuch von Autorin Stephanie Polák besticht durch seine niedlichen, sehr liebevoll detaillierten Zeichnungen (Illustrator: Igor Lange). Die kurzen Textabschnitte, die sich optisch angenehm in die großflächigen, farbkräftigen Bilder einfügen und sich aufgrund der Textlänge optimal zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte eignen, sind kindgerecht formuliert. Sehr gut gefallen hat mir auch die Lautmalerei, die man beim Vorlesen betonen und das Leseerlebnis somit noch aufregender gestalten kann. Empfohlen wird das Werk ab 4 Jahren, wobei aufgrund der kunterbunten Gestaltung auch jüngere Kinder gewiss ihre Freude damit haben werden. Herr Maulwurf ist ein schüchternes, liebenswertes Kerlchen und gemeinsam mit ihm entdeckt man, dass Freundschaft etwas Wunderbares ist.

Einziger Kritikpunkt: Die vom Verlag angegebene Seitenanzahl (32 Seiten) finde ich irreführend, da ich aufgrund dieser Angabe 32 bebilderte Seiten erwarten würde. Die Geschichte selbst besteht jedoch lediglich aus 12 Doppelseiten (= 24 Einzelseiten); selbst wenn ich die Vorder- und Rückseite des Hardcover-Einbands und das Innencover mitzähle, komme ich auf maximal 29 mit Illustrationen versehene Seiten.

Fazit: Ein süßes Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle!