Stürme der Begeisterung

Melody -

Melody
von Martin Suter

Als Jurist und Langzeitstudent Tom Elmar von seinem Vater unerwartet den Geldhahn zugedreht bekommt und sich erstmals auf Jobsuche begeben muss, bewirbt er sich auf die Annonce in einer Tageszeitung, hinter der niemand geringerer als der einflussreiche, vermögende Alt-Nationalrat Dr. Peter Stotz steckt. Dieser beauftragt ihn für den Zeitraum von einem Jahr und gegen eine fürstliche Entlohnung mit der Bereinigung seines Vermächtnisses, um ein gefiltertes Bild seiner selbst zu hinterlassen.

Elmar zieht in dessen Villa ein und neben gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten und alkoholgeschwängerten Gesprächen, beginnt sich ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden zu entwickeln, in dessen Verlauf Dr. Stotz auch von seiner Verlobten Melody erzählt, die vor über 40 Jahren, kurz vor dem geplanten Hochzeitstermin, spurlos verschwand.

Welches Schicksal steckt hinter diesem Ereignis?

Mögliche Erklärungen dafür gibt es viele, aber die Spuren verlaufen allesamt im Sande.

Auch Tom Elmer fängt an, sich zunehmend für diesen Fall zu interessieren.

Der Spannungsaufbau entsteht unterschwellig und so beiläufig, dass es anfangs kaum bewusst wahrgenommen wird und doch fesselt die Geschichte um das Schicksal von Melody von Beginn an. Der Plot glänzt mit der von Martin Suter gewohnten Raffinesse durch zahlreiche Überraschungsmomente.

Auf den geschickt von ihm eingestreuten Fährten, wandelt man beim Lesen immer wieder zwischen Wahrheit und Fiktion.

Ebenso facettenreich und ausgereift, wie die Handlung an sich, empfinde ich die auch Charaktere. Es ist eine Geschichte von der ich mich am Ende nur schweren Herzens trenne.

Ganz klar ein Highlight!