Spektakulär!

Achtung, Übernachtung! Das Geheimnis um das blaue Gespenst - Sabine Städing

Achtung, Übernachtung! Das Geheimnis um das blaue Gespenst
von Sabine Städing

witzig und liebevoll mit einem sanften spannungsbogen

Hühnchen, der eigentlich Alexander heißt, ist ein witziger Junge, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Er geht zusammen mit seinem Freund Matz, welcher ein Mathe-Ass ist, in die dritte Klasse. Außerdem, wohnen sie genau gegenüber, weshalb die beiden wunderbar in ihrer Freizeit über ihre Walkie Talkies quatschen und Pläne aushecken können. Die zwei Jungs dürfen nicht mit auf eine Kostümparty der Erwachsenen. Jedoch gelingt es ihnen, die Eltern davon zu überzeugen, dass sie mit ihren 8 Jahren nun alt genug sind, gemeinsam zu zweit den Abend alleine zu verbringen. Während die Großen damit beschäftigt sind, Kostüme zu kreieren, bzw welche machen zu lassen, planen die Buben, ebenfalls verkleidet auf dem Fest zu erscheinen. So nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Mir hat an diesem Kinderbuch sehr gefallen, dass die Erwachsenen fantasievoll (Kostümball) und den Kindern gegenüber aufgeschlossen dargestellt werden (konsequent aber nicht ungerecht). Verständlich geschrieben und mit einem sanften Spannungsbogen werden hier die Leser und Leserinnen ab 8 Jahren gut abgeholt und durch das kleine Abenteuer von Hühnchen und Matze geführt. Im Anschluss gibt es ein kleines Interview mit Sabine Städing sowie eine Leseprobe für ein weiteres Kinderbuch.