Freundschaftsgeschichte

Achtung, Übernachtung! Das Geheimnis um das blaue Gespenst - Sabine Städing

Achtung, Übernachtung! Das Geheimnis um das blaue Gespenst
von Sabine Städing

Bezogen auf das Hörbuch

In dem Hörbuch geht es um die beiden Freunde Hühnchen und Matz. Sie wollen sich auf eine Party der Eltern schleichen. Ich habe die CD mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gehört. Der Sprecher ist sehr angenehm und vermittelt durch seine Stimme sehr schön die jeweiligen Eigenheiten der unterschiedlichen Personen. Meine Jungs haben begeistert zugehört, besonders dem Jüngerem hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es handelt sich hier um eine eher ruhigere Geschichte, in der Matz und Hühnchen ihr Abenteuer planen. Die farbigen Laken für das Kostüm kamen hier sehr gut an. Der Ältere hat sich etwas anderes erwartet. Dem Text auf der Rückseite nach wollte er eine spannende Detektivgeschichte hören. Die Party selbst und damit der Dieb tauchen aber erst gegen Ende der CD auf. Er fand die Einleitung mit der Vorstellung der Figuren zu lang und am Ende ging es ihm viel zu schnell (seine Worte). Es scheint aber auch der Beginn einer Reihe zu sein. Insgesamt also eine ruhigere, absolut kindgerechte Freundschaftsgeschichte für jüngere Kinder. Empfohlen wird die CD ab 8 Jahre, ich könnte mir aber vorstellen, dass auch schon etwas jüngere Kinder daran Begeisterung finden.