Spannungsvolle Urban-Fantasy-Story mit wundervoller Hommage an Romeo und Julia!

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch -

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
von Sabine Schoder

Verona, die große Sehnsucht zweier Liebenden und zwei verfeindete Häuser. Ein jeder kennt das Drama ,,Romeo und Julia" aus der Feder von William Shakespeare. Doch was, wenn dieser gar nicht die ganze Wahrheit erzählt hat und bis heute ein Fluch auf den Familienmitgliedern der Capulets und Montagues liegt? An der Seite von Joy treten wir in die Akademie der ,,Romeo and Juliet Society" ein und erleben hautnah mit, gegen welche Hindernisse und Gefahren die Nachfahren von Romeo und Julia im wahrsten Sinne des Wortes zu kämpfen haben. Es beginnt eine actionreiche Geschichte voll wunderbarer Spannung und Details.

Besonders außergewöhnlich war für mich die Grundidee des Romans. Die Art und Weise, wie die Geschichte von Romeo und Julia einen Hintergrund erhalten hat, war absolut aufregend. Der Fluch, der hier thematisiert wird und dessen mögliche Auflösung hat super viel Spannung kreiert. Bälle und Tänze haben mich hierbei an eine längst vergangene Zeit erinnert und mich komplett mitfiebern lassen. Nicht zuletzt wurde hierbei die perfekte Portion an Action getroffen.

Passend dazu hat die Autorin eine atemberaubende Szenerie erschaffen, die sich von anderen Romanen deutlich abhebt. Die detaillierten Beschreibungen der Akademie und deren Architektur waren einfach traumhaft. Ich konnte mich super hineindenken, wie es in den Häusern Capulet und Montague aussieht. Hinzu traten zahlreiche Symbole, die als Details dem Buch einen unvergleichlichen Charakter verliehen haben.

Sehr wichtig ist für mich auch immer die Gestaltung der Figuren, welche hier überaus tiefgehend und detailgetreu war. Allein die innovativen Namen der Akteuere haben mich umgehauen, weil sie so gut zur gesamten Thematik gepasst haben. Als Protagonistin stach Joy deutlich hervor, da sie eine ungeheuer starke und selbstbewusste Art an den Tag legte. Ich mochte es sehr, dass sie sich darüberhinaus sehr mitfühlend zeigte, wenn es darauf ankam.

Auch die männlichen Hauptfiguren wurden sehr detailliert gezeichnet. Beide Fürsten der Häuser Capulet und Montague haben ein kontrastreiches Erscheinungsbild abgegeben. Es war einfach super, dass sich beide stets extrovertiert zeigten und damit den Kampf zwischen den Häusern Capulet und Montague so richtig angefeuert haben. Einfach herrlich!

Zudem gab es zahlreiche ausgeklügelte Verbindungen zu Shakespeares originalem Drama ,,Romeo und Julia". Man merkte ganz deutlich, dass die Autorin hier viel Hintergrundwissen besitzt. Ich habe dadurch richtig Lust bekommen, das Original wieder einmal selbst zu lesen.

Die Spannung innerhalb des Romans war außerdem einfach der Wahnsinn! Ich habe so viele Theorien im Verlauf des Buches entwickeln, wer wohl mit wem wie in Verbindung stehen könnte, nur um dann wieder von der Geschichte überrascht und eines Besseren belehrt zu werden. Dadurch habe ich mich wunderbar mitgenommen gefühlt.

Für mich war ,,The Romeo and Juliet Society - Rosenfluch" ein hervorragender Auftakt der Reihe. Das Buch konnte mich vor allem mit seiner Spannung sowie den detailverliebten Elementen in Richtung der Charaktere und Szenerie begeistern. Ich kann euch dieses spannungsvolle Buch auf jeden Fall ans Herz legen und freue mich schon sehr auf dessen Fortsetzung!