Spannungsgeladen und emotional aufwühlend ... weit über die Seiten hinaus ;)

Der Zorn des Lammes - Johannes Groschupf

Der Zorn des Lammes
von Johannes Groschupf

~Dieses Buch, *Der Zorn des Lammes* hat mich von Anfang an gefesselt. Es werden zwei total verschiedene Geschichten erzählt. Die von Jazz und Milan … jeweils aus der Sicht der Personen. Das macht das ganze nochmal so interessant. Jazz will weg von ihrem *ländlichen* Zuhause und von ihren Eltern, sie möchte gerne in die große Stadt, Berlin, ziehen und da ein Praktikum bei deiner Zeitung machen. Einfach weg von zu Hause, freier und selbstständiger sein und das eigene Leben gestalten. Milan dagegen sieht Jazz das erste Mal und ist hin und weg von ihr. Er ist regelrecht besessen von Jazz und das, obwohl er sie am Anfang nur vom sehen kennt. Er baut sich seine eigene Geschichte auf, verfolgt Jazz regelrecht, dringt in ihr Leben ein … ohne dass sie es wahr nimmt. So kommt es, dass auch Milan in genau bei der selben Zeitung als Tellerwäscher in der Kantine anfängt. Und Milan geht dafür weit … sehr weit … nur um Jazz immer näher zu kommen … näher als ihr lieb ist.

*Der Zorn des Lammes* ist ein Thriller, der mich von Anfang an gepackt hat. Ab der ersten Seite fesselte er mich und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ein Thriller, der mich emotional sehr aufgewühlt hat … denn der Schreibstil von Johannes Groschupf, der Aufbau der Geschichte, und die Handlung vollbepackt mit Wahnsinn, Irrsinn, Realität und Grusel brachte meinen Adrenalinspiegel mehrmals ganz schön in die Höhe. Teilweise saß ich mit Gänsehaut da und es schüttelte mich innerlich, so kalt war es mir.

Allein schon der Gedanke, dass ein FREMDER sich so in das Leben eines anderen einschleichen kann .. sich so still und leise in eine Welt begibt, die nur ER so sieht und empfindet. Dass man sich eigentlich ständig beobachtet und verfolgt fühlen muss … das löste in mir Unbehagen aus.

Die Verstrickung von Realität und Geschichte, ist hier so dick mit einander verbunden, dass man das Buch nicht einfach so zur Seite legen kann, sondern doch so einiges an Gedanken zu verarbeiten hat.

In diesem Buch greift Johannes Groschupf das Thema Stalking auf … und das von so einer bessessenen, krankhaften Seite, dass man sich manchmal fragt, ob Milan die Stimmen in seinem Kopf wirklich für ernst nimmt? Die Handlungen im Buch sprechen da für sich …

Durch seinen lockeren und flüssigen Schreibstil ist man sehr schnell in der Geschichte drin. Der Autor schafft es auch, die Spannung durch das ganze Buch zu halten. Da die Handlungen nicht vorhersehbar sind, ist man immer wieder vor neuen Überraschungen nicht sicher. Eine Sache, die den Nervenkitzel mit fördert. Ebenso, dass man immer wieder im Wechsel aus den Sichten von Milan und Jazz in die Geschichte abtaucht, so dass manche Dinge aus den jeweiligen Blickwinkeln, eine ganz andere Bedeutung und Wirkung haben. Und das fand ich besonders spannend.

Das Cover selber spiegelt den Irrsinn, Wahnsinn und die Gefahr, die sich in dieser Geschichte birgt, bestens wider, wie ich finde. Eine Irre, wahnsinnige und gruselige Sache, die sich hinter dem Lamm und dem in schwarz-weiß-rot gehaltenen Cover versteckt.

Meine Bewertung:
So spannungsgeladen und aufregend, wie die ganze Geschichte mich in seinen Bann gezogen hat, so toll geschrieben, so schön die Orte beschrieben sind . und so Irr- und Wahnsinnig das ganze sich auch gestaltet … ich muss hier einfach 5 von 5 Schmetterlingen geben. Ein Thriller ohne Blutbäder, der auf die Psychische Art und Weise den Schauer über den Rücken laufen lässt. Ein Buch mit langen Nachwirkungen … das man nicht so schnell vergisst ;)