Spannung pur mit genialen Charakteren

Percy Jackson 02: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Filmausgabe) - Rick Riordan

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen
von Rick Riordan

Nach Luke's Verrat ist nun plötzlich das gesamte Camp bedroht! Der Baum der Thalia wurde vergiftet und stirbt langsam... damit leider auch der Schutzmechanismus des Camps, sodass allerlei Monster eindringen und für Unheil sorgen. Die einzige Möglichkeit das Camp noch zu retten scheint das goldene Vlies zu sein - das dummerweise seit Jahren als verschollen gilt. Als dann ein Hilferuf von Grover kommt, brechen Annabeth und Percy zu einem weiteren gefährlichen Abenteuer auf. Können sie ihren Freund und das Camp retten?

Sprache:
Der Schreibstil ist ganz ähnlich wie in Band 1: Sehr flüssig, aber definitiv anders als die breite Masse. Das gibt dem Buch etwas ganz besonderes und hat mich als Leser sehr gefesselt. Da möchte man doch am Liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen! Durch die vielen und wirklich gut gelungenen Beschreibungen kann man sich Percy's Umfeld und die Geschehnisse auch wunderbar vorstellen, sodass man sehr schnell in der Geschichte versinkt. Sehr gut hat mir aber auch gefallen, dass der Leser ab und zu auch direkt angesprochen wird und damit in die Geschichte eingebunden wird.

Charaktere:
Die meisten Charaktere sind ja schon aus Band 1 bekannt - dementsprechend kennt man sie auch schon ganz gut und kann sie auch in ihren Handlungen einschätzen. Aber natürlich entwickeln sich die Charaktere weiter und das wird stellenweise richtig interessant! Da kann man auch die ein oder andere Überraschung erleben! Mir gefällt es sehr gut, dass die Figuren oft sehr unterschiedlich sind, aber dann doch in Kleinigkeiten Gemeinsamkeiten aufweisen. Dadurch wirken sie absolut authentisch und gleichzeitig entsteht ein interessantes Beziehungsgeflecht. Das ganz besondere Extra sind natürlich Figuren wie Zyklopen, Zentauren und Satyrne. Davon lebt die Geschichte, da die Mythologie ja ein zentrales Element darstellt - in diesem Band übrigens noch mehr als im Ersten.

Handlung:
Für meinen Geschmack ging die Action diesmal sogar etwas zu rasant los, ich bin kaum zum Luftholen gekommen! Ein paar ruhigere Szenen am Anfang hätten nicht geschadet. Ich habe mich irgendwie ein wenig so gefühlt, als würde ich mitten im Buch anfangen. Nach einigen Kapiteln hat sich dieses Gefühl dann aber gelegt. Da war ich dann nur noch mitgerissen vom Geschehen!
Was die Mythologie in diesem Band angeht, bin ich etwas zwiegespalten: An sich passt sie super zum sonstigen Geschehen, aber dummerweise nimmt sie auch sehr viel Spannung, weil die Meisten diesmal doch sehr bekannt sind. Ausgerechnet an den spannendsten Stellen konnte ich mir dann schon denken was die Lösung des Problems sein würde! Das war wirklich schade. Aber trotz allem finde ich die Verknüpfung der Mythologie mit dem Camp Half-Blood richtig interessant - ich freue mich schon auf Band drei!

Für Percy Jackson geht es spannend weiter: eine tolle Geschichte, angereichert mit griechischer Mythologie und sympathischen Charakteren!