Spannung pur !

Wassermanns Zorn - Andreas Winkelmann

Wassermanns Zorn
von Andreas Winkelmann

Dies war mein erster Roman den ich von Andreas Winkelmann gelesen habe, auch wenn mir seine Thriller schon mehrmals wärmstens empfohlen wurden. Jetzt weiß ich auch wieso !!!

Ein kaltblütiger Mörder der seine Opfer auf grausame Weise ertränkt, eine junge Komissarin die schnell lernen muss, das ihr Eifer bei den neuen Kollegen nicht gerne gesehen ist, ein widerlicher Kriminalhauptkomissar, den man einfach nicht leiden kann und der es seinem Umfeld alles andere als leicht macht. Ein Taxifahrer, der auf den ersten Blick nicht wirklich ins Geschehen passt und Frauen die dem Mörder aus kuriosen Gründen zum Opfer fallen.

Bei diesem Roman wird man direkt zu Beginn in eiskaltes Wasser getaucht, denn Andreas Winkelmann erschafft bereits mit dem ersten Wort einen unglaublichen Spannungsbogen der sich zur reinsten Gefühlsachterbahn auswächst. Anfangs habe ich mir mit den schnell wechselnden Perspektiven der einzelnen Protagonisten zwar etwas schwer getan, doch bereits nach den ersten paar Kapiteln gewöhnt man sich daran und lernt so die einzelnen Charaktere und deren Verstrickungen in den Fall besser kennen.
Natürlich hat man irgendwann im Verlauf der Geschichte das Gefühl den Mörder und dessen Beweggründe zu kennen, denn was wäre ein guter Thriller, wenn man als Leser nicht die Möglichkeit hätte, selbst ein wenig mit zu ermitteln und eigene Vermutungen anzustellen.

Doch hier liegt man meistens falsch, denn Andreas Winkelmann gelingt es gekonnt, die Geschichte zu drehen, so das man nicht nur einem Mörder nachjagt, sondern auch noch in eine interne Polizeigeschichte verwickelt wird.

Ein gelungener Thriller, der einem stellenweise die Gänsehaut über die Arme jagt, der überrascht und zugleich erschreckt, der den Leser aber auch mit ein, zwei, drei unbeantworteten Fragen zurücklässt, so das man sich wünscht, das es eine Fortsetzung mit Manuela Sperling geben mag :)