Spannendes Weltraumabenteuer

Sternenschiff Argon - Fantastische Entdeckungen - Derek Meister, Marion Meister

Sternenschiff Argon - Fantastische Entdeckungen
von Derek Meister Marion Meister

Klappentext:

Ein verlassenes Haus mitten im Wald, ein Geheimgang hinterm Kühlschrank und eine sprechende Katze, die sich als waschechter Außerirdischer entpuppt – so hätten sich Alex und Lizzy die Ferien bei ihrem Großvater Odysseus niemals träumen lassen. Aber Odysseus ist unauffindbar. Verschollen! Durch einen mysteriösen Spiegel gesprungen und irgendwo auf der Milchstraße gestrandet! Um ihn wiederzufinden, müssen die Geschwister die verstreuten Splitter des Sternenspiegels auf verschiedensten Planeten suchen und ganz nebenbei das riesenhafte Raumschiff navigieren, das ihr Großvater unter seinem Haus zurückgelassen hat. Ein irrsinniger Sprung in ein fantastisches Weltraum-Abenteuer beginnt!

Leseeindruck:

Mit "Sternenschiff Argon - Fantastische Entdeckungen" des Auotrenpaars Derek und Marion Meister liegt uns Band 1 der Sternschiff-Argon-Saga vor. Obwohl das Lesealter hier mit von 9 bis 11 Jahren empfohlen wird, konnte dieses Kinderbuch auch meinen bereits 12-jährigen Sohn sehr begeistern.

Gleich zu Beginn der Handlung lernen wir das Geschwisterpaar Alex und Lizzy Viante kennen, die die Ferien bei ihrem - zugegebenermaßen sehr skurrilen - Großvater Odysseus verbringen werden. Nachdem sie mit ihrem Vater angreist sind, fehlt von diesem aber jede Spur. Auf der Suche nach ihm stoßen die Kinder auf einen Geheimgang hinter dem Kühlschrank, welcher sie nicht nur zu einem sonderbaren Ei führt, der als Art Transporter dient, sondern lernen auch ein orangefarbenes und katzenähnliches Wesen namens Bo kennen. Schnell entwickelt sich die Suche nach dem Großvater zu einem Abenteuer zwischen Raum und Zeit, dessen Dimensionen die Geschwister sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vostellen können....

Mein Sohn und ich waren direkt nach Lesebeginn mitten in der Handlung und begrüßten den angenehm leichten und verständlichen Schreibstil. Trotz vieler sonderbarer Gegenstände, wurde immer alles so erklärt, dass man sich dieses bildlich vorstellen konnte. Apropos bildlich: Viele viele halb- bis ganzseitliche Illustrationen bereichern die Geschichte und lassen das Gelesene bildhaft werden. Die Handlung selbst ist eine Mischung aus Fantasy, Abenteuer und wissenswerten Fakten. Die Figuren werden überschaubar gehalten, so dass sie uns schnell vertraut wurden.

Die Kapitel sind allesamt angenehm kurz und kurzweilig, so dass die 155 Seiten sich wie im Flug lasen. Der Fortsetzungsband "Sternenschiff Argon - Der Wolken-Planet" ist vor wenigen Tagen erschienen und landete prompt auf unserer Wunschliste. Das Cover ist farbenfroh und passend zum Inhalt gewählt. Sehr gerne bekommt dieses Kinderbuch von usn 5 Sterne!

@ esposa1969