Spannendes Olchi-Buch

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel - Erhard Dietl

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel
von Erhard Dietl

Die Olchis werden von Piraten entführt. Statt auf einer Kreuzfahrt landen sie bei Piraten auf einem Boot, doch mit ihrem Stinkerspray können sie sich wehren und ihnen gelingt die Flucht. Sie retten sich auf eine Insel, auf der sie einem grauen Olchi, Olchison Crusel, begegnen. Kann er ihnen vielleicht helfen? Und ist er vertrauenswürdig? Am Ende bleibt den Olchis aber nichts anderes übrig, als sich auf Olchison Crusel zu verlassen, denn nur auf ihn hört der dort lebende Drache. Zum Glück kommt aber auch aus anderer Richtung Hilfe, denn nicht alle Familienmitglieder sind auf dem Boot der Piraten gelandet und Olchi-Papa eilt auf Feuerstuhl zur Hilfe.

Das Abenteuer ist für Kinder ordentlich spannend, was bei einer Piratenentführung natürlich logisch ist, so dass Kinder immer wieder ums weitere Vorlesen bitten werden und man das Buch ruck-zuck durchgelesen hat. Es ist aber durchaus für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen geeignet und ein richtige, typische Olchi-Geschichte mit allem was eben dazu gehört: Krötige Wörter, Gestank und Schmutz, Humor und Spannung. Farbige Illustrationen runden das Lesevergnügen ab.
Es ist ein Buch für alle Fans der Stinkerlinge. Passend dazu gibt es noch einiges an Merchandise-Artikeln wie beispielsweise einen schwabbeligen Piratensäbel.
Man findet das Buch übrigens auch bei Antolin.
Übrigens ist das Buch auch beim zweiten Mal lesen nicht weniger spannend. Auch wenn mein Sohn weiß, dass am Ende alles gut ausgeht, war er bei der zweiten Lektüre genauso aufgeregt wie beim ersten Mal.