Krötiges Piratenabenteuer

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel - Erhard Dietl

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel
von Erhard Dietl

Die Olchis bekommen vom Bürgermeister eine Kreuzfahrt geschenkt. Aber anstatt eines Luxusdampfers landen sie auf dem Piratenschiff von Käptn Eisenhand ! Der will für die Olchis Lösegeld vom Bürgermeister erpressen. Die Olchis können zwar vom Schiff fliehen, landen aber trotzdem auf der Pirateninsel, auf der der Piratenschatz von einem Drachen bewacht wird. Kann ihnen der graue Olchi helfen zurück nach Schmuddelfing zu kommen ?

"Gefangen auf der Pirateninsel" von Erhard Dietl ist das neueste Olchiabenteuer aus dem Oetinger Verlag.
Wie schon in den anderen Büchern sind die Kapitel in einer guten "Selbstlese"länge und mit bunten Illustrationen aufgelockert. Das Buch ist eines der großen Olchibücher ab ungefähr 8 Jahre. Für die Kleineren gibt es ja noch die Erstlesestufenbücher mit den Olchis.

Das Buch ist sehr humorvoll und mit genialen Wortschöpfungen wie "Muffelfurzteufel" und  "Schleime-Schlamm-und Käsefuß" trifft es genau den Nerv der Kinder. Selbst ich finde die Sprache richtig witzig. Natürlich auch die Olchis selber sind für Kinder ideale Protagonisten.
Sie leben auf einer Müllkippe, lieben Dreck und essen gerne Fischgräten, Schmuddelbrühe und Schuhsohlen sind megastark und selbst das Olchibaby ist schon 12 Jahre alt.

Das Abenteuer mit den Piraten und Drachen ist ziemlich spannend , kommt aber ohne große Gewaltanwendungen zurecht, was ich sehr kinderfreundlich finde.
Außer den sympathischen Olchis begegnen wir hier auch wieder Professor Brausewein, der mit seinen genialen Erfindungen den Olchis wieder mal aus der Patsche hilft.
Interessant ist auch die Begegnung mit einem grauen Olchi.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen ! Wir lieben die Olchis einfach und können allen, die die Olchis nicht kennen nur raten, das schnellstmöglich zu ändern ! Dieses Buch hier ist ein krötiges Piratenabenteuer als sowohl Erwachsenen wie auch den Kindern Spaß macht zu lesen !!!