Spannender Thriller mit unvorhersehbarem Ende

Der Konzern -

Der Konzern
von Veit Etzold

“Der Tod, dachte Laura, war in unserer Gesellschaft ausgelagert worden, alle sind hübsch, für immer jung und unsterblich.”

“Der Konzern” ist Veit Etzolds dritter Thriller um die Bankerin Laura Jacobs, und ich habe ihn gelesen, ohne die beiden anderen Teile zu kennen. Der Einstieg in die Geschichte klappt dennoch gut und ich war so gespannt, was Laura noch alles passieren wird, als sie immer tiefer in mysteriöse Skandale verwickelt wird. Im ersten Teil hatte das Buch nicht ganz das Tempo erreicht, das ich von einem guten Thriller erwarte, aber das wurde gegen Ende hin immer besser - und das Ende war vor allem nicht vorhersehbar.

Insgesamt merkt man Etzold an, dass er Ex-Banker ist, aber die vielen “Bank”-Begriffe werden gut erklärt, sodass man es dann doch versteht.

Lauras Charakter umschreibt Etzold äußerst gut, sodass ich mit ihr mitfiebern konnte und sie authentisch erschien. Und Timo wirkt wie aus dem echten Leben: er ist durch die Szenen so gut beschrieben, dass ich ihn einfach nicht ausstehen kann…

“Vertrauen kommt wie eine Schnecke und galoppiert davon wie ein Pferd."