Spannender Thriller

Jenseits der Nacht (Thriller) - Volker Dützer

Jenseits der Nacht (Thriller)
von Volker Dützer

Lisa Wegener ist eine engagierte Unfallchirurgin. Doch der Job verlangt ihr einiges ab. Als die Kräfte am Ende sind, greift sie zu Aufputschmitteln, um die anstrengenden Schichten durchzustehen. Doch dann passiert ein Unfall. Dass ein Mensch gestorben ist, macht Lisa fassungslos. Sie droht daran zu zerbrechen. Doch dann lernt sie den Wissenschaftler Vincent van Dyck kennen. Es braucht eine Weile, bis Lisa erkennt, dass sie einen furchtbaren Fehler gemacht hat.

Der Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und ich wurde von der Geschichte gleich gepackt.

Die Charaktere sind gut dargestellt, sind aber nicht unbedingt sympathisch. Ich weiß von jungen Ärzten in meinem Umfeld, wie anstrengend die ersten Jahre sind. Lange Dienste und kaum Erholungsphasen. Lisa ist ehrgeizig und mutet sich viel zu viel zu, aber sie bleibt den Patienten gegenüber fürsorglich. Als Ärztin müsste sie es besser wissen und doch nimmt sie die Aufputschmittel. Das setzt etwas in Gang, das zu eine Katastrophe führt. Zunächst war Lisa mir sympathisch, aber zunehmend wurden mir ihre Entscheidungen unbegreiflich. Daher kann der charismatische Vincent, der den Tod besiegen will, sie auch um den Finger wickeln.

Nicht alles kommt mir ganz logisch vor, aber das wird durch die Spannung wieder wettgemacht. Es gab eine Reihe von Wendungen, die dafür sorgten, dass ich mir nicht sicher sein konnte, wie es weiterging. Am Ende bleibt doch einiges offen.

Ein spannender und actionreicher Thriller.