Spannender Roman über das Schicksal von drei Frauen aus unterschiedlichen Jahrzehnten

Unter dem Moor -

Unter dem Moor
von Tanja Weber

Beim Cover und dem Titel "Unter dem Moor" dachte ich eher an einen Krimi und obwohl dieses Buch in die Kategorie Roman eingeordnet wurde, ist es spannend. Der Roman erzählt die Geschichte von drei Frauen in unterschiedlichen Jahrzehnten und Altersphasen. Die Frau in der Gegenwart ist Nina, die sich völlig ausgebrannt in ihrem Job als Ärztin fühlt, obwohl sie noch gar nicht so lange in diesem arbeitet. Sie nimmt sich eine Auszeit und zieht für diese Zeit mit ihrer neuen Hündin Ayla in ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Die Frau bzw. das Mädchen aus der Zeit 1936 ist die 14jährige Gine, die Berlin verlassen muss, um ein Landjahr am Stettiner Haff ableisten muss. Die dritte Frau ist die 20jährige Sigrun, die 1979 in Ostdeutschland mit ihrem kleinen Sohn und Mann lebt.Der Roman erzählt wechselweise über das Leben der Frauen und ich bekomme einen sehr guten Einblick in selbiges, wobei es mich oft schaudert. Gine, das junge Mädchen erlebt Schreckliches in ihrem Landjahr, während Sigrun mit dem Regime im Osten sich arrangieren muss.
Merkwürdigerweise konnte ich mit Nina, der Frau in der Gegenwart, am wenigsten anfangen oder mich in sie einfinden. Vielleicht weil ich das Gefühl hatte, dass sie ja aus der Situation entkommen kann, aber sie ist aufgrund ihrer psychischen Verfassung "gefangen".
Dies ist eine Verbindung zwischen den drei Frauen und durch Nina wird eine weitere Verbindung offenbar, mit der ich zunächst so nicht gerechnet hatte. Der Roman verbindet Fragmente aus verschiedenen zeitlichen Epochen und viele Schicksale - nicht nur die der drei Hauptprotagonistinnen. Mich hat zwischendurch die Vielzahl an Personen ein wenig überfordert und ich hätte mir ein Personenregister gewünscht.
Es war insgesamt ein sehr interessanter, packender und emotional aufwühlender Roman, der mit vielen Details glänzte ohne je langweilig zu werden. Die Schicksale der drei Frauen stehen stellvertretend für viele weitere.
Fünf Sterne