Berührende Zeitreise im Stettiner Haff

Unter dem Moor -

Unter dem Moor
von Tanja Weber

Der Roman begleitet drei Frauen am Stettiner Haff - eine Ende der 30er Jahre, eine Ende der 70er Jahre, eine in der heutigen Zeit. "Eine stirbt, eine rächt sich, eine rettet sich" (Klappentext). Ich hab schnell in die Geschichte reingefunden, welche direkt einen Sog entwickelt. Die Protagonisten sind sehr zugänglich gezeichnet. Geschickt verwebt die Autorin die Biografien der 3 Frauen, ohne dass diese auch aufgrund der 3 Zeitebenen voneinander wussten. Immer wieder geht es darum, wie diese sich mit ihren Bedürfnissen und Meinungen aufgrund schwieriger Umstände (Hitler-, DDR-Regime) nicht zeigen können, vorsichtiges Misstrauen im Umgang mit anderen vorherrscht. "Unter dem Moor" - man muss immer auf der Hut sein, was darunter verborgen sein könnte bzw. manchmal legt sich ein stiller Teppich des Schweigens über das Unaussprechbare. Gleichzeitig zeigt das Buch drei starke Frauen mit einer großen Lust und Sehnsucht nach Leben. Ich konnte das Leben aller drei Frauen sehr mitempfinden. Besonders das Leben in der DDR fand ich unglaublich authentisch beschrieben und ich musste bei einigen Sprachwendungen schmunzeln. Zudem machen die wunderbaren Beschreibungen der unberührten Natur im Stettiner Haff einen großen Reiz des Buches aus. Leider finde ich diesbezüglich das Buchcover nicht ganz so gelungen, was auch eine Abendstimmung am Okawangodelta sein könnte und recht beliebig wirkt und dem wunderbaren Buch nicht gerecht wird. Das Buch selber empfehle ich allen, die ein Interesse an der Historie eines vielen vielleicht unbekannten Landstriches Deutschlands haben, die sich durch eine Geschichte berühren lassen und die im übertragenen Sinne in der Natur für kurze Momente auftanken möchten.