Spannender Psychothriller wie ich ihn mag

Erlösung
von Jussi Adler-Olsen

Inhalt / Klappentext:

"Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt? Die Angst flackerte auf in den Augen seines Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei war. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen." Niemand hatte die verwitterte Flaschenpost beachtet, der Hilfeschrei in ihrem Inneren war ungehört verhallt. Jahre später gelangt das verblasste Schriftstück ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Die Materialanalyse zeigt, dass die Botschaft mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Die Entzifferung der Buchstaben führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens und in Bereiche der Gesellschaft, die ihnen beiden einigermaßen fremd erscheinen."

Nachdem ich vor einigen Jahren die ersten beiden Bücher aus dieser Reihe gelesen habe, war nun der dritte Fall von Carl Morck und seinem Sonderdezernat Q an der Reihe. Der Autor beschreibt mal wieder hervorragend seine Charaktere, wobei neben dem eigenwilligen Ermittler Morck auch seine Assistenten recht sonderbare Figuren sind: der syrische Assad, der auf seine besondere Weise ein gutes Gespür beweist und damit Carl Morck immer wieder verblüfft und dazu noch die Assistentin Rose, die nun eine deutliche Persönlichkeitsstörung aufweist. Um Assad ranken sich allerdings ein paar merkwürdige Ereignisse, die im Buch nicht aufgelöst werden und ich bin gespannt, was in den folgenden Fällen da noch herauskommen wird. Manchmal dachte ich, dass diese Personen schon ein wenig arg überzogen dargestellt werden, andererseits mag ich dieses leicht Skurrile sehr gerne, ist mal was anderes als die herkömmlichen Kommissar-Figuren.

In diesem Fall geht es nun um einen Mörder, der Kinder entführt und die Eltern zu Lösegeldzahlungen erpresst. Wie man in Rückblicken auf die Kindheit des Mörders erfährt, ist dieser in einem sehr streng-fanatischen, religiösen Elternhaus aufgewachsen und er wurde vom Vater sowohl körperlich als auch psychisch schwer mißhandelt. Deshalb will er nun Rache üben und sucht seine Opfer nur in ebenso extrem religiösen Familien, die meistens einer Sekte angehören. Er setzt sie dabei so sehr mit Drohungen unter Druck, dass sie es nicht wagen, auch nur einer Person von den Geschehnissen zu erzählen. Somit bleiben seine Taten lange unentdeckt. Er kidnappt immer zwei Kinder, wovon er dann eines umbringt.

Anhand eines alten Falles, von dem die Polizei erst Jahre später durch eine Flaschenpost erfährt, kommt das Sonderdezernat Q mit seinen Ermittlungen nicht nur den damaligen Geschehnissen auf die Spur, sondern schließlich auch einem aktuellen Fall von Kindesentführung.

Adler Olsen hat hier wieder einen äußerst spannenden und packenden Psychothriller geschrieben, der sich flüssig und sehr gut lesen läßt und nie langweilig wird. Somit steht dieses Buch den ersten beiden Fällen in nichts nach. Durch das ungewöhnliche Ermittlerteam wird die Story auch sehr unterhaltend und abwechslungsreich. Aufgrund der Figur Carl Morck und den Entwicklungen in seinem Leben ist es sinnvoll, die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen.

Von mir eine volle Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die nächsten Fälle!