spannender Krimi mit Charme und einer ordentlichen Portion Humor

Schwarze Piste - Andreas Föhr

Schwarze Piste
von Andreas Föhr

"Schwarze Piste" ist der mittlerweile vierte Fall mit und um Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner.

Leonhard Kreuthners Onkel Simon hat das Zeitliche gesegnet und dieser vererbt dem Burschen, den er noch nie leiden konnte, sein Haus mitsamt dem restlichen Schwarzgebrannten. Einzige Bedingung: Leo muss die Asche seines Onkels auf dem Wallberg verstreuen, was er dann auch heimlich tut (ist ja in Deutschland verboten). Leider ist er bei der "Tat" nicht alleine, denn die Reste Onkel Simons landen auf Daniela, einer Skifahrerin. Diese ahnt jedoch nicht, von was sie da gerade getroffen wurde. Gemeinsam machen sie sich im Dunkeln auf zur Abfahrt, verirren sich jedoch und stoßen im Wald auf einen Schneemann, der sich wesentlich später als die eingeschneite, tote Schwester Danielas herausstellt. Was ist hier passiert? Es bleibt nicht bei einer Leiche und plötzlich steckt Leo mitten in einem verzwickten Fall, der ihm bald selbst Probleme bereiten könnte.

Andreas Föhr hat eine unglaubliche Art zu schreiben, man ist einfach fasziniert von den beschriebenen Geschehnissen und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem sind die Protagonisten einfache Leute wie du und ich, besonders Kreuthner als schusseliger Dorfpolizist hat es mir angetan, da er trotz seiner Schoten irgendwie immer alles richtig macht, auch wenn er manchmal mit einem blauen Auge davon kommt. Auch Wallner ist völlig normal als Familienvater und hat so seine Probleme zu lösen. Der Fall ist unheimlich spannend geschildert und strotzt nur vor Wendungen. Das Ende hatte ich so gar nicht erwartet, wirklich gut. Hinzu kommt noch, dass Föhr viele witzige Episoden eingearbeitet hat, so dass man ausgelassen schmunzeln kann.

Fazit: Die Serie entwickelt sich immer weiter und mit "Schwarze Piste" hat Föhr einen klasse Winterkrimi geschaffen, der für die jetzige Jahreszeit ideal ist. Sehr lesenswert! Erstklassige Unterhaltung.