Spannender Krimi aus dem Norden

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken -

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
von Kästner & Kästner

Eine neue Krimiserie aus dem Norden. Ich war sehr gespannt. Das Cover hat mich direkt an meine Hamburg Aufenthalte erinnert. Ich bin jedes Jahr einmal in der Stadt und besuche auch immer die Landungsbrücken. Der Klappentext machte mir schon Vorfreude auf einen spannenden Inhalt. Vorweg kann ich schon sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ein Barkassenbetreiber Dominic Lutteroth wird an den Landungsbrücken tot in seinem Ausflugsschiff gefunden.  Es war ein sehr gewaltsamer Tod. Die Familie wird verständigt. Die kleine dreijährige Tochter des Kapitäns versteht noch nicht das der Tod endgültig ist. Das der Papa nicht wieder kommt. Wer könnte ein Motiv haben? Wer profitiert von seinem Tod? Der polizeiliche Opferschutz wird eingeschaltet.

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und Daan van der Waal von der Hamburger Mordkommission ermitteln. Der Hafen ist eine geheimnisumwitterte Welt für Außenstehender nur sehr schwer zugänglich. Jonna merkt schnell das sie Hilfe von der Wasserschutzpolizei benötigt um im Fall weiterzukommen. Kollege Benedixen der sich im Hafen bestens auskennt steigt daraufhin mit in die Ermittlungen ein. Die ersten Verdächtigungen gibt es zu verhören. Jonnas neue Vorgesetzte war ein Drachen, sie will immer schnellstmöglich die Fälle gelöst haben. Und am liebsten noch ihre Kollegin in der Dienststelle auswechseln lassen. Jonna steht unter Zeitdruck. Als ein Angestellter des ermordeten Kapitäns fast tot geschlagen wird ahnen die Fahnder das es noch eine größere Sache sein könnte die da abläuft. Es geht um Brandstiftung, Waffen Exporte und Eheprobleme. Spekulationen gibt es einige. Jonna und Tom haben es schwer sich da durchzuarbeiten. Es wird immer spannender im weiteren Verlauf. Die rasante Verfolgungsjagd auf dem Wasser hielt mich ganz schön in Atem.

Die zarte Charlottes deren Geschichte mir ganz schön nahe ging.  Ihr Ex schreckte vor nichts zurück. Überhaupt fand ich die Protagonisten sehr glaubwürdig dargestellt.

Ein lesenswerter spannender Krimi mit verblüffenden Wendungen und realen Bestandteilen. Lange wusste ich nicht wer denn nun der Täter war, deshalb hat mich auch das Ende mehr als überrascht. Eine ganz starke Geschichte. Ich freue mich auf den nächsten Fall im Hamburger Hafen. Empfehle den Krimi sehr gerne weiter.