spannender Krimi

Teufelsloch
von Christoph Heiden

Über den Autor:

...Christoph Heiden ist in Berlin geboren. Derzeit wohnt er in Berlin-Lichtenberg.
Wenn er nicht am Schreibtisch in die Tasten hämmert, versteckt er sich im Holzland.
»Teufelsloch« ist sein Debüt....

Zum Inhalt:

'Ein Mann schlägt einen anderen halb tot und verschwindet - alle glauben an eine Flucht. Wenig später muss die Kriminalinspektion Jena feststellen, dass der Täter selbst zum Opfer wurde: Man findet ihn mit durchgeschnittener Kehle und einem in die Haut geritzten Zeichen. Henry Kilmer, Kommissar der KPI Jena, droht sich in dem Fall zu verlieren. Zu oft stehlen sich Opfer und Täter in seine Träume. Zu sehr bedrängen ihn die Geister seiner eigenen Vergangenheit ...'

Teufelsloch ist ein spannender Krimi. Es gibt ein paar bekannte "Zutaten", die sich im Regionalkrimigenre bereits bewährt haben - eine Ermittlerin und einen Ermittler etwa, die charakterlich recht unterschiedlich sind und sich auch in ihrem Arbeitssil  unterscheiden.

Heiden folgt jedoch nicht ausgetretenen Pfaden, sondern überrascht mit Spannung und unvorhergesehenen Wendungen.
Darüber hinaus muss der Leser auch eine gewisse Lesearbeit leisten, denn am Ende bleibt die eine oder andere Frage offen ...

Sprachlich und stilistisch hat mir das Buch gut gefallen, und auch die Liedzeilen von Chris Rea ( "Auberge" et al.) mochte ich.
Während der Lektüre habe ich richtig mitgefiebert und wurde zudem bestens unterhalten - was will man als Leser mehr ?