Spannend, Fesselnd und Fantasievoll

Sturmherz - Britta Strauß

Sturmherz
von Britta Strauß

Der Inhalt:

Mari verbringt den Abend am Strand um bei einem sterbenden Seehund zu sein. Als sie kurz einschläft und wieder aufwacht, sitzt da wo zuvor der Seehund war, ein Junge. In der Hand hält er das Seehundfell und ihn prägt die gleiche Wunde die auch der Seehund hatte. Mari glaubt verrückt zu werden, wird sich aber sehr schnell klar, dass vor ihr ein Selkie sitzt. Nach und nach lernen sich die beiden besser kennen und verlieben sich ineinander. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, den ein Feind ist schon auf dem Weg um den letzten Selkie zu finden.

Mari lebt bei ihrem Vater auf einer Insel. Nachdem ihre Mutter vor Jahren wegging kommen Mari und ihr Vater eher schlecht als recht über die Runden. Ihr Vater hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und verkauft exotische Blumen. Wenn Mari mit der Schule fertig ist möchte sie dann ins Familiengeschäft einsteigen, aber es kommt anders als gedacht - den es taucht plötzlich Louan auf. Louan ist ein Selkie und der letzte seiner Art. Nachdem ihn Mari und ihr Vater gesund gepflegt haben, möchte er eigentlich so schnell es geht zurück ins Meer - allerdings hat er hier nicht mit seinen Gefühlen für Mari gerechnet.

Mari ist ein toller Charakter. Sie lebt bei ihrem Vater nachdem ihre Mutter sie vor Jahren verlassen hat. Um ihren Vater zu unterstützen verbringt sie sehr viel Zeit bei ihm im Geschäft, in dass sie später einmal einsteigen möchte. Dann taucht plötzlich Louan auf und Maris Welt gerät ins Wanken. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn obwohl sie weiß das diese Liebe nicht ewig halten kann. Aber auch Louan hat mir sehr gut gefallen. Er ist der letzte noch lebende Selkie und wird nachdem er angeschossen wurde von Mari gesund gepflegt. Sehr schnell entwickeln sich Gefühle bei ihm, die er bis jetzt vermisst hat - Geborgenheit, Liebe und Gesellschaft. Aber nicht nur diese Gefühle sind präsent bei Louan, auch das Meer übt einen gewissen Druck auf ihn aus und fordert ihn auf, zurück zukommen.

Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen den beiden einfach zu schön um wahr zu sein ist, ist sie schnell vorüber den ein gefährlicher Feind naht. Hier in Form von zwei Wissenschaftlern, die das Phänomen der Selkies erforschen wollen. Wie man es nicht anders erwartet tuen die beiden alles um Louan in die Finger zu kriegen. Selbst vor Entführung, Körperverletzung und Bedrohungen machen sie nicht halt.

Erzählt wird die Geschichte aus zweierlei Sicht. Einmal der von Mari und der von Louan. Sehr schön kann man als Leser hier die Entwicklung von Mari von einem Teenager zu einer jungen Frau miterleben und wie sie verbittert um ihre Liebe kämpft. Aber auch die Entwicklung von Louan hat mir sehr gut gefallen. Er, der seid Jahren den Kontakt mit Menschen meidet um nicht verletzt zu werden, verliebt sich plötzlich in Mari. Aber ob er das freie Leben im Meer einfach aufgeben kann um mit Mari glücklich zu werden?

Der Schreibstil von Britta Strauß ist wirklich außergewöhnlich. Von der ersten Seite an hat mich dieser gefesselt und mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Der lockere Schreibstil, aber auch die sympatischen Charaktere und Perspektiven wechsel haben zum flüssigen Lesen beigetragen. Die Liebesgeschichte der beiden war zwar zeitweise etwas kitschig und zu schön um war zu sein hat mich aber keineswegs gestört. Aufgelockert wurde die ganze Romanze als die beiden Wissenschaftler kamen und von da an ging die Spannung steil Berg auf. Ich habe richtig mit den beiden mitgefiebert und gehofft das sie den Wissenschaftlern entfliehen können und zusammen glücklich werden.

Mein Fazit:

Britta Strauß hat mit Sturmherz einen fantastischen Fantasyroman geschrieben der mich von der ersten Seite an gefesselt hat und nicht mehr losgelassen hat. Der lockere Schreibstil, die sympatischen Charaktere, die teilweise kitschige Lovestory und die spannende Handlung mit unvorhergesehenen Wendungen hat mir wunderbare Lesestunden gewährt. Ich vergebe 5 von 5 Sterne