spannend, abwechslungsreich, toll geschrieben

Hope and Despair 01: Hoffnungsschatten - Carina Mueller

Hope and Despair 01: Hoffnungsschatten
von Carina Mueller

Hope und ihre fünf Schwestern machen die Welt ein bisschen schöner, liebevoller und ehrlicher. Sie bringen den Menschen Mitgefühl, Loyalität und Hoffnung und gestalten den Alltag damit angenehmer und erträglicher. Doch vor 17 Jahren sind nicht nur die positiv besetzten Mädchen, die Probas, auf die Erde gekommen, mit ihnen kamen auch sechs kleine Jungen – ihre genauen Gegenteile, die Improbas. Die inzwischen herangewachsenen Männer lösen in den Menschen negative Gefühle, wie Gier, Hass und Hoffnungslosigkeit aus. Wer ihnen zu nah kommt, lässt die dunklen Seiten in sich aufleben, bis man sich selbst kaum mehr wieder erkennt.

Um das System im Gleichgewicht zu halten, werden beide Seiten gebraucht. Und wären da nicht die gewaltsame Trennung der Kinder und die grausame Programmierung der Jungs gewesen, so würden sie jetzt vielleicht nicht für alle eine so große Gefahr darstellen. Als die Mädchen von den Improbas gefangen genommen werden, beginnt ein schonungsloser Wettlauf gegen die Zeit.

Der Schreibstil von Carina Mueller hat mir sehr gut gefallen. Ich war schon nach wenigen Seiten gefesselt und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Bildhafte Beschreibungen machen es möglich, sich die Figuren und Umgebung vorzustellen, ohne dabei vom eigentlichen Thema abgelenkt zu werden. Besonders schön sind die Darstellungen zu den Charakteren, die deutlich machen, wie sehr jede Figur ihrem Namen entspricht.

Der Perspektivwechsel im Buch ist klasse gewählt. Abwechselnd gibt es Kapitel aus der Sicht von Hope und Despair. Das ermöglicht nicht nur die beiden Protagonisten besser kennen zu lernen, sondern gibt gleichzeitig einen Einblick in die verschiedenen Lager.

Während Hope und ihre „Schwestern“ sehr harmonisch miteinander umgehen, sind die Männer rund um Despair alle eher auf ihr eigenes Wohl und ihren Vorteil aus. Durch die Ich-Perspektiven ist man ganz nah und intensiv bei den Personen, kann hinter ihre Fassade schauen und die Motivation und Gründe für ihr Handeln verstehen.

Hope tut viel Gutes, arbeitet ehrenamtlich im Krankenhaus um den Menschen, besonders den schwerkranken Kindern, Hoffnung und ein wenig Mut zu geben. Der Gedanke hat mich sehr gerührt, da die Menschen in dieser Lage jeden Funken positive Gefühle gebrauchen können, um nicht vorzeitig aufzugeben. Im Verlauf der Geschichte beginnt Hope sehr viel zu grübeln und sogar an sich und ihrer wertvollen Eigenschaft zu zweifeln. Kann es wirklich sein, dass Hoffnung zu haben und zu verbreiten sich negativ auf andere Leben auswirkt? Ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar geschildert und ich habe mit ihr gelitten, als die Angst sie gepackt hat.

Faszinierend und gleichzeitig erschreckend ist der Einblick in Despairs Leben. Seine Kindheit war alles andere als rosig. Schmerz, Leid und Strafen standen an der Tagesordnung, kein wohlbehütetes Umfeld, um groß zu werden. Trotz all der schlimmen Sachen, die er erlebt hat, hat er sich jedoch auch gute Dinge in seinem Herzen erhalten. Das war so schön zu sehen. Seine Einstellung und seine Gedanken sind total nachvollziehbar dargestellt. Er ist geprägt und konditioniert, da kann er gar nicht anders, als Hope und die anderen zu verurteilen. Durch die intensiven Einblicke in seine Gefühlswelt bemerkt man bei ihm jedoch auch einen kleinen Wandel, ein Aufflammen von Zweifeln, das viel verändern könnte, wenn er es zulässt.

Im Buch prallen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander und da die Guten leider nicht immer die Stärkeren sind, wird es ziemlich grausam, brutal und erniedrigend. Die Methoden, um die Mädchen zu brechen, sind anschaulich beschrieben, das Leid, die Angst und Verzweiflung wird greifbar. Und obwohl diese Passagen wirklich nichts für schwache Nerven sind, gibt es auch immer wieder Momente der Hoffnung.

Tolle Wendungen und Überraschungen wirbeln die Handlung durcheinander und sorgen am Ende für eine Konstellation, bei der ganz viel möglich und vorstellbar ist, aber noch völlig offen bleibt, wohin die Autorin und nun als nächstes führen wird.

Ein tolles Auftaktbuch, mit spannenden, temporeichen, emotionalen und nachdenklich stimmenden Passagen, tollen Protagonisten, die sich gegenseitig bewegen und verändern, einem fesselnden Stil und einer guten Portion Neugier auf die Fortsetzung!

Vielen Dank an Impress (Carlsen) für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!