Spannend

Der Mädchenhenker (Thriller) -

Der Mädchenhenker (Thriller)
von Gunnar Schwarz

Es gilt, einen Serienkiller zu stoppen. Auch wenn es zunächst nach einer Einzeltat aussieht, so wird spätestens in einem zweiten Video klar, dass hier einer seine Opfer langsam und äußerst qualvoll ermordet und diese seine Todesinszenierung  der gierenden Öffentlichkeit via Internet präsentiert. Die Echtheit dieser kursierenden Videos ist nach eingehender Prüfung nicht anzuzweifeln, das Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kuper steht noch ganz am Anfang - es ist schier zum Verzweifeln, außer diesen Videos haben sie nichts. Keine Spur von Anna, dem ersten Opfer.  Kein Motiv für diese Tat. Emma und Alex graben tief, ihre Ermittlungen führen sie in die Vergangenheit.

Es ist nicht mein erster Thriller aus der Feder von Gunnar Schwarz und wird bestimmt nicht mein letzter sein. Er hat auch hier wieder alle Register gezogen.

Emma und Alex sind ein starkes Team. Sie kennen sich gut, unterstützen sich gegenseitig, wissen um ihre Stärken und Schwächen. Auch holt Emma ihr letzter Fall, in den sie persönlich viel zu sehr verstrickt war, immer wieder ein und doch ist sie Profi genug, um sich dadurch nicht ausbremsen zu lassen. Heute geht darum, diese grausamen Morde zu stoppen, denn es ist zu befürchten, dass weitere Videos auftauchen, dass weitere junge Frauen dasselbe Schicksal erleiden müssen. Das Ermittlerduo gräbt tief. Wie es den Anschein hat, geht es um Mobbing, auch könnte ein zehn Jahre zurückliegender Suizid eine Rolle spielen.

Verdächtige gibt es so einige, allesamt werden sie mir zunehmend suspekt und unsympathisch. Die nervenaufreibende Jagd nach der Täterfigur nimmt Fahrt auf, die akribische Ermittlungsarbeit führt letztendlich ans Ziel. Die beiden Ermittler sind gut charakterisiert, das Private ist sichtbar und fein dosiert, hält sich aber in Grenzen. Der Fokus liegt auf der Mordermittlung und genau das finde ich gut.

„Der Mädchenhenker“ ist spannend von Anfang an, das letzte Drittel jedoch peitscht einen dann nochmal so richtig vorwärts. Ein Thriller à la Gunnar Schwarz – mitreißend, dramatisch und äußerst fesselnd.