Solider Plot, aktuelles Thema

Die letzte Lügnerin -

Die letzte Lügnerin
von Florian Schwiecker

Die letzte Lügnerin ist der Dritte in sich geschlossen Band , rund um den Strafverteidiger Rocco Eberhard und Gerichtsmediziner Dr. Justus Harmer, was man auch leicht an der Cover Gestaltung erkennen kann . In dieser Kombination fand ich die Titelwahl " Die letzte Lügnerin" , dann ein wenig platt, damit meine ich die immer wiederkehrende Betonung auf "der letzte/ die letzte" und" der so und so vielte" und ( Verlagswahl, oder Autoren?)., die bisher in jedem Titel vorkamen. Am Anfang war ich etwas enttäuscht und hatte wenig Interesse an der Story , Justitz- Krimi und wirtschaftspolitischer Skandal empfand ich ein bisschen trocken.

Der Story-Plot war dann doch schlüssig und solide aufgebaut und die kurzen Kapitel haben die Geschichte lebendig gehalten. Ich mochte wieder die besondere Beziehung zwischen Rocco und Jarmer ( ich hätte fast aus Versehen Schwieker und Tsokos geschrieben) auch wenn sie Beide aufgrund " Differenzen" und Umstände lange Zeit kaum zusammen vorkommen.

Der Roman zeigte mir auch , dass moderne Möglichkeiten und öffentlich geschürte Meinungen , verstärkt durch social -media ( auch manchmal ausgenutzt für andere Interessen/ Zwecke ) es dem Gericht heutzutage nicht immer einfach macht ihr Urteil zu fällen.

So habe ich durch den Roman doch einiges zum Nachdenken gehabt .

Mit dem Titel habe ich mich am Ende angefreundet , der Sinn dahinter hat sich im Laufe des fortschreitenden Roman dann doch ergeben.