Skurrile Rechtsmedizinerin

Totenzimmer - Susanne Staun

Totenzimmer
von Susanne Staun

Also mich hatte die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich freute mich auf die Lektüre. Die aufgegriffenen Ideen versprachen eine etwas andere Sichtweise im Thriller-Genre.

Allerdings war mir alles do etwas zu viel. Maria Krause ist doch eine sehr eigenartige Person mit sehr extravaganten und gefährlichen sexuellen Vorlieben. Die eigentliche Geschichte um die Mordopfer und den Täter rückt teilweise in den Hintergrund.

Natürlich hatte die Lektüre auch gute Seiten. Der Sprung zwischen Tagebucheinträgern des Mörders und dem Fortgang der Ermittlungen/der Lebensgeschichte von Maria aus der Sicht der Rechtsmedizinerin und auch die Lepraproblematik haben mir gefallen. Dadurch gewann der Leser einen Einblick in die Psyche des Mörders und findet auch hier wieder Auffälligkeiten in Jugend. Da Totenzimmer der Auftakt einer Reihe um Maria Krause ist, wurde auch sie al Hauptperson ausreichend beschrieben, so dass sich der Leser auch in ihre Position hineindenken konnte - so bizarr diese auch ist.

Alles in allem werde ich die Fortsetzung von Totenzimmer eher nicht zur Hand nehmen, da mir Maria als Hauptperson doch etwas zu abgedreht ist.