skurril & wahnsinnig faszinierend

Nach Feierabend - Britta Stuff

Nach Feierabend
von Britta Stuff

Eine ganze Firma voller Mitarbeiter die sich kaum – wenn überhaupt – kennen. Jeder mit seinen eigenen Macken und Abgründen.

In kurzen Geschichten geben die Autorinnen die Zeit „nach Feierabend“ wieder. Da gibt es ganz verschiedene Gestalten, das Foto des Großvaters zu betrachten ist da noch der harmloseste Zeitvertreib. Hier geht es um Menschen die ihren Kollegen den Tod wünschen, von gestohlenem Geld einkaufen oder auch ihre Waschmaschine beruhigend finden. Jeder Mensch hat so seine persönliche Macke die kurz gezeigt wird – ganz ohne einen tieferen Blick in ihr Leben und dessen Umstände zu werfen. Das Nachdenken über diese bleibt dem Leser überlassen.

Zuerst wusste ich nicht so ganz wo das Buch mit mir hin will, aber dann begann ich die Geschichten miteinander zu vergleichen und über die Menschen nachzudenken. Manche konnten mir nicht wirklich etwas sagen, andere dafür sehr viel, ich denke, dass für jeden etwas dabei.

Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass alle Geschichten wirklich kurz waren und ich sie schön zwischendurch lesen konnte. So klingen sie natürlich auch mehr nach :) Für mich zwar an der Grenze was mir an Skurrilem gefällt, aber auf jeden Fall empfehlenswert!