Sie wissen alles

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Rory ist überglücklich als sie von der Eden Academy, einer hochrangigen Eliteschule, angenommen wird. All ihre Träume scheinen sich zu erfüllen, doch merkwürdige Zwischenfälle überschatten schon die ersten Tage. Was für ein Spiel wird hier von wem gespielt? Was geschah damals wirklich, als ihre Mutter die Schule verließ? Und der geheimnisvolle North will ihr auch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Doch statt ihre erste Liebe genießen zu können, kommt sie einer ungeheuerlichen Sache auf die Spur.

Eine erschreckend realistische Dystopie, die unseren Alltag bitterböse und konsequent einige Jahre in die Zukunft entwickelt. Spannend und romantisch, ohne Fantasyelemente, wird hier eine großartige Geschichte erzählt. Auch sprachlich ist die Umsetzung gut gelungen. Die Charaktere sind ausgefeilt und unerwartete Wendungen überraschen den Leser. Der größte Reiz, den das Buch ausübt, ist seine Realitätsnähe. Diese bringt den Leser zum Nachdenken und kritischen Hinterfragen seines Umgangs mit den Sozialen Medien und Smartphones. Wie viel Kontrolle wollen und sollten wir abgeben und wo liegen die Gefahren? Wie weit darf die Datensammlung gehen?

Top aktuelle Themen werden gekonnt mit einer mystischen Internatsgeschichte und einer guten Portion Gesellschaftskritik verbunden. Punktabzug für die nicht immer ganz ausgefeilte Entwicklung des Erzählstrangs. Wenn allerdings ein zweiter Band geplant ist, werden diese irritierenden Leerstellen hoffentlich ausgefüllt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und hoffe wirklich auf einen nächsten Teil!