Sensibles Thema schön verpackt

Für alle Tage, die noch kommen - Teresa Driscoll

Für alle Tage, die noch kommen
von Teresa Driscoll

Zum Inhalt:

Wie sage ich meinem Kind, dass ich sterben muss? Gar nicht, beschließt Eleanor, als sie von ihrer Brustkrebserkrankung erfährt. Ihre achtjährige Tochter Melissa soll so lange wie möglich eine unbeschwerte Kindheit haben. Stattdessen sammelt Eleanor Gedanken, Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse in einem Buch, das sie bei ihrem Anwalt hinterlegt. Wie fühlt es sich an, wenn die Mutter ohne Abschied geht? Auch siebzehn Jahre danach fühlt Melissa sich unvollständig. Gerade hat sie den Heiratsantrag ihres Freundes Sam abgelehnt, den sie doch innig liebt. Da bekommt sie ein kleines Buch zugestellt – ein Buch, aus dem noch einmal ihre Mutter zu ihr spricht. Es ist voller Rezepte, für die Küche und fürs Leben. Und voller Liebe. Melissa beginnt zu verstehen, was Eleanor für sie getan hat. Sie erkennt, wie sehr sie geliebt wurde. Und sie weiß jetzt, dass sie es auch kann: der Liebe vertrauen.

Als Erstes möchte ich anmerken, dass mich der Klappentext so angesprochen hat, weil ich mich total in Melissa hineinversetzen konnte. Meine Mutter ist auch vor siebzehn Jahren an Krebs gestorben und ich würde mir solch ein Buch von meiner Mutter sehr wünschen.

Ich bin von Anfang an gut in das Buch hinein gekommen, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Der Schreibstil war sehr flüssig. Es schwankt von den Kapiteln immer zwischen Eleonor, der Mutter, damals und Melissa heute hin und her. Das hat mir gut gefallen.

Sehr gut fand ich auch, dass der Vater auch eine große Rolle in dem Buch gespielt hat, wie er jetzt nach dem Verlust seiner Frau lebt.

Insgesamt gesehen war dieses Buch auch nicht trübsinnig geschrieben, da es mehr in der Gegenwart als in der Vergangenheit gespielt hat. Lediglich zum Schluss war es sehr emotional, was aber ja zum Buch passt.

Alles in allem kann ich das Buch weiter empfehlen, gerade wenn man auch Ähnliches erlebt hat oder Geschichten dieser Art mag. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.