Sehr spannender Psychothriller mit Science Fiction

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

Ein Psychothriller der ganz besonderen Art! Wir werden in das Jahr 2035 entführt, in dem der Hauptteil des Krimis spielt, eine Psychoanalytikerin wird zur Ermittlerin.

Mit Hilfe der neuesten Technik und unter Einsatz all ihrer psychischen Kräfte versucht sie, den Serienmörder zu fassen und merkt dabei schnell, welche Grenzen das menschliche Gehirn hat bzw. dass man sich selbst nicht vor psychischen Belastungen schützen kann.

Besonders spannend fand ich an dem Buch, dass immer wieder abwechselnd aus der Sicht des Mörder und aus der Sicht von Kyra, der Hauptprotagonistin erzählt wird. ich bekam sofort eine Symapthie für Kyra und habe mit ihr mitgefiebert.

Zu Beginn wird sehr viel über die Technik, mit der die Psychoanalytikerin arbeitet, berichtet, aber das muss auch so sein, sonst versteht man ja nicht, wie es genau funktioniert. Ich finde aber, dass auch dieser Teil sehr spannend ist, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es solche Geräte in 2035 gibt und sie dann zur täglichen Ermittlungsarbeit gehören werden.

Insgesamt war das Buch sehr spannend, ich habe es mühelos durchlesen können, es war zu keiner Zeit ermüdend, und man kam auch immer mit der Handlung mit, wusste also stets, wer gerade mit wem interageiert.

Für alle Psychothriller-Fans, die auch auf die sich auf für zukünftige Psychoanalysemethoden interessieren, ist dieses Buch ein absolutes Muss, aber auch für "normale" Thrillerfreunde kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Vom Thema her mal was ganz anderes. Es wurde sehr viel auf Hintergrundinfos geachtet, sowohl zu den Methoden als auch zu den einzelnen Hauptpersonen.