Gute Unterhaltung, hätte aber mehr Biss vertragen

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

Ich war überrascht, dass das Buch in der Zukunft spielt, finde das aber sehr spannend und die Überlegungen der Autorin, wie die Zukunft aussehen könnte (zumindest technisch) sehr gelungen, vor allem mit der ganzen Werbung und dem SmartHome. Allzuweit ist das nicht hergeholt und durchaus realistisch für einen Ort, der nur 15 Jahre in der Zukunft liegt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die Autorin gibt uns zu Beginn viel Raum um Kyra, ihre Vergangenheit und ihr Umfeld kennen zu lernen. Das braucht natürlich Zeit, die erste Hälfte des Buches bleibt eher ruhig und es passiert nicht sonderlich viel. Auf der Suche nach der Spannung liest man aber doch stetig weiter und bleibt dabei. Leider spielt auch der Klappentext bis dahin kaum eine Rolle. Erst ab der Hälfte nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und auch CASNDRA wird endlich ins Spiel gebracht. Gut gefallen haben mir die Passagen aus Isabels Sicht und auch aus der Sicht des Mörders. Die haben für Spannung und Gänsehautmomente gesorgt. Besonders spannend finde ich, was sich die Autorin zur Benutzung von CASNDRA ausgedacht hat und welche Nebenwirkungen entsehen. Da ich hier nicht spoilern will, müsst ihr selbst herausfinden, was ich meine! Leider wirkt der zweite Teil nach dem langsamen ersten Teil irgendwie übereilt und gehetzt, insgesamt ist das Buch etwas unausgewogen. Für mich war es gute Unterhaltung, aber auch nicht mehr. Sollte es eine Fortsetzung geben, werde ich sie nicht lesen.