Sehr spannend

Unter Wölfen - Alex Beer

Unter Wölfen
von Alex Beer

1942 Isaak Rubinstein haben die Nachricht das sie deportiert werden erhalten. In seiner Verzweiflung bittet er eine ehemalige Freundin um Hilfe. Sie ist Widerstandskämpferin und sagt unter einer Bedingung zu, er wird im Austausch für den Widerstand arbeiten. Er soll sich als Ermittler ausgeben und den Mord an eine Schauspielerin aufklären. Er begibt sich in größte Gefahr denn hinter den Ermittlungen stehen mehr. Isaak will sich nicht mehr wie ein Lamm zur Schlachtbank führen lassen, deshalb geht er alle Risiken ein.
Es ist viel mehr als ein Krimi. Die Ermittlungen sind Beiwerk zu einem Widerstandsthriller.
Abgesehen von der Spannung hat mir die Atmosphäre im Roman gefallen. Sehr detailliert wird die Judenverfolgung und Planung von seitens der Gestapo aufgezeigt. Gleichzeitig wird das Leid der Juden beschrieben. Isaak schlüpft in die Rolle eines Obersturmbannführers, auf Augenhöhe mit den Männern die seine Familie und andere Juden als Ungeziefer bezeichnen und töten. Er stellt fest wie es ist wenn Macht korrumpiert, nicht mehr verfolgt zu sein sondern die Möglichkeit zu haben Leben zu retten. Er sieht wie es ist wenn man nicht mehr der kleine Hausmeister ist, sondern der Blockwart.
Gleichzeitig ist er Jude, strenggläubig und sanftmütig.
Er verabscheut alle die ihn umgeben und ist voller Sorge um seine Familie und seine Freundin.
Dieses Dilemma ist in jedem Wort zu lesen: Man sieht den verblendeten Jungen, den ehrgeizigen SS Mann, den gefolterten Widerstandskämpfer, die Menschen auf der Straße die sich ducken, Juden auf den Lastwagen. Die Person von Isaak und alle die ihn umgeben agieren für mich als Leser auf Augenhöhe, alle sind gleich wichtig, es gibt keine Haupt- oder Nebenfiguren.
Am Ende fragt man sich wie geht es weiter der Krieg dauert noch drei Jahre. Ich hoffe es gibt Fortsetzungen.