Sehr packend!

Die Sehenden und die Toten -

Die Sehenden und die Toten
von Sia Piontek

Die Sehenden und die Toten von Sia Piontek ist der Auftakt einer Kriminalromanreihe um die Ermittlerin Carla Seidel.
Carla wohnt mit ihrer Tochter Lana in der Region Wendland in einem alten Vierständerfachwerkhaus. Vor zwei Jahren ist sie von Hamburg hierhergezogen. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, der sie jahrelang gedemütigt und beschimpft hat. Nach ihrer Zeit in Hamburg als Kriminalkommissarin genießt sie die eher ruhige Arbeit auf der Polizeistation im eher beschaulichen Dannenberg. So hat sie auch mehr Zeit für ihre hochsensible 17-jährige Tochter Jana, die eher eine Einzelgängerin ist.
Doch dann geschieht ein furchtbarer Mord. Der 18-jährige Justus wird tot aufgefunden, seine Augen wurden entfernt und durch Spiegelstücke ersetzt. Wer macht so etwas? Carla beginnt mit der Ermittlungsarbeit und muss feststellen, dass niemand den Jungen richtig kannte. Doch dann entdeckt ihre Tochter Jana bei einer Schulkameradin ein Tattoo, ähnlich der Narbe, die Justus auf dem Oberschenkel hat. Die Ereignisse überschlagen sich und Carla befürchtet, dass die Vergangenheit sie einholt.
Dieser Reihenauftakt um die Ermittlerin Carla Seidel hat mir richtig gut gefallen. Sie hat sich gut in Wendland eingelebt und ihre Probleme in den Griff bekommen. Doch durch den Mord an Justus kommt einiges wieder zutage. Immer wieder blitzen bei Carla Erinnerungen an ihre Vergangenheit hoch, das lässt natürlich die Spannung steigen. Die Trennung von ihrem Mann muss für sie und Lana traumatisch gewesen sein. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Carla oder Jana erzählt wird. Das erhöht die Spannung enorm und wir erfahren auch einiges von Jana.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf Fortsetzungen der Reihe um Carla Seidel. Phänomenal geschrieben und bis zuletzt spannend! Ich habe das Buch verschlungen!