Sehr kurzweiliges und informatives Buch mit einem etwas zu reißerischen Titel

Warum Frauen den besseren Fußball spielen -

Warum Frauen den besseren Fußball spielen
von Nia Künzer

In diesem Buch beleuchten die ehemalige Spielerin Nia Künzer, die aktuell als Expertin für die ARD tätig ist, und der TV-Reporter Bernd Schmelzer, der seit Jahren Spiele der Frauen kommentiert, die aktuelle Situation (Stand: Februar 2023) des Fußballs der Frauen, werfen einen durchaus kritischen Blick zurück in die Vergangenheit und wagen einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft und die Schwierigkeiten, die dabei noch zu überwinden sind.

Während der Haupttext eher sachlich gehalten ist und sich dabei auf unterschiedliche Quellen beruft, die auch immer deutlich gekennzeichnet sind, gibt es immer wieder kleinere und auch größere Einschübe, in denen die beiden Autoren ihre persönliche Meinung einfließen lassen und diese Passagen auch mit zahlreichen Anekdoten und Details aus ihrer eigenen Vergangenheit anreichern. Dies sorgt für äußerst kurzweilige Unterhaltung, die aber zugleich auch jede Menge Fakten über den Fußball der Frauen vermittelt.

Die Unterschiede beim Fußball der Frauen gegenüber dem der Männer werden hier klar verständlich herausgearbeitet, zugleich wird deutlich, dass es immer noch eine riesige Kluft gibt und der Fußball der Frauen noch einen weiten Weg vor sich hat, bis er endlich den Stellenwert erreicht, den er meiner Meinung nach schon längst verdient hat.

Der Titel ist durchaus ein wenig provokant gewählt und könnte durch das eher enttäuschende Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auch einiges an hämischen Reaktionen hervorrufen. Der Inhalt spiegelt diese Verpackung dann aber keineswegs wieder, sondern zeichnet sich durch einen fairen und ausgewogenen Umgang mit dem Thema aus.

Auch wenn ich am Ende des Buches keine klare Antwort darauf bekommen habe, warum Frauen denn nun den besseren Fußball spielen, kann ich dieses Buch jedem Interessierten am Thema nur wärmstens ans Herzen legen. Ein gelungenes Plädoyer für den Fußball der Frauen, der vielleicht nicht besser, aber in vielen Punkten doch wesentlich sympathischer ist wie sein männliches Gegenstück.