sehr emotional, absolut lesenswert

Der Klang der Schwalbe - Uta Baumeister

Der Klang der Schwalbe
von Uta Baumeister

Bei „ Der Klang der Schwalbe“ von Uta Baumeister handelt es sich um einen Roman.

Die Autorin hat hier eine sehr emotionale Geschichte zu Papier gebracht. Nicht nur einmal musste ich das Buch zur Seite legen, da mich einige Aussagen sehr schockiert haben.

Das Schicksal von Ruurd und den vielen anderen Zwangsarbeitern, die 1944 / 45 im sauerländischen Hönnetal, in einem düsteren Stollen arbeiten mussten, wird hier sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hinein versetzen, ihre Angst und Hoffnungslosigkeit spüren.

Mit dem Wissen, dass die Geschichte auf den Aufzeichnungen von Ruurd und weiteren Zeitzeugen basiert, hat mich dieses Buch mit anderen Augen lesen lassen. Keine erfundene Geschichte – sondern Realität ( leider).

Am Ende des Buches befinden sich noch Bilder von Ruurd und seiner Familie. Dies fand ich nochmals sehr schockierend, da ich dadurch noch Näher an Ruurds Schicksal war und ein genaues Bild von ihm, vor Auge habe.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und wäre die Geschichte nicht so traurig, hätte ich sie an einem Stück gelesen, da ich unbedingt wissen „musste“ wie es mit den Protagonisten weiter- ausgeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.