Sehr berührend, aber Mut machend

Nana . . . der Tod trägt Pink - Barbara Stäcker, Dorothea Seitz

Nana . . . der Tod trägt Pink
von Barbara Stäcker Dorothea Seitz

Warum ist Nanas Geschichte so anders? Normalerweise meint man, ein schwerkranker, dem Tod geweihter Mensch versteckt sich und zieht sich zurück. Nana jedoch hat sich in dieser Zeit selbst gefunden und dies öffentlich gemacht. Mal zeigt sie sich selbstbewusst, mal verletztlich, mal verspielt, mal nachdenklich, mal tough auf den beeindruckenden Bildern, die in ihrem letzten Lebensjahr entstanden sind. Zuerst waren es private Fotos bis sie sich traute, professionellen Fotografen Modell zu stehen. Aus den Bildern hat Nana Kraft geschöpft. Und so entstand ihre Idee, dies auch anderen Patienten zu ermöglichen. Der von ihren Eltern Axel und Barbara Stäcker gegründete Verein Nana - Recover your smile e.V. ist Nanas Vermächtnis.

Die Geschichte von Nana hat mich sehr berührt. Dieses Buch erzählt den Weg von Nana mit ihrer Krankheit und ihre unglaubliche Stärke und ihren Optimismus.

Gerade die Erzählungen der Familie und Freunde find ich sehr berührend. Alle diese Personen haben meinen größten Respekt verdient.

Dieses Buch berührt, macht aber auch Mut. Es lässt einen Lachen und Weinen.
Es ist eine tragische und schwierige Geschichte, aber auch einfach eine sehr wahre und tiefsinnige Geschichte. Ich bin froh, dass die Mutter von Nana mit diesem Buch so vielen Leuten helfen kann und dass auch Nana mit ihrem Vermächtnis so vielem Menschen neuen Mut schenken kann.

Fazit: Es gibt nicht viel zu sagen. Ich finde es schwer über so ein Buch, ja fast schon eine kleine Biografie, eine Rezension zu schreiben. Ich habe den größtmöglichen Respekt und kann dieses Buch nur empfehlen. 5 Sterne !!