Schürzenjäger

Schürzenjäger - Katharina Gerwens

Schürzenjäger
von Katharina Gerwens

Klappentext:

Als bei der Polizei in Kalverode ein Puppenschrank abgegeben wird, in dem eine Puppe mit leeren Augenhöhlen steckt, glaubt man an einen schlechten Scherz. Doch wenig später taucht eine Frauenleiche auf, der ebenfalls die Augen fehlen. Dann stößt man auf eine weitere grausig zugerichtete Puppe, und die junge Polizistin Annalena Brandt befürchtet den nächsten Toten. Ihr Kollege Markus Wissing allerdings hat ganz andere Sorgen: Niemand darf erfahren, dass die Tote ohne Augen seine heimliche Geliebte war ...

* Meine Meinung *

Ich bin ja ein großer Krimi-Fan und Regionalkrimis lese ich besonders gerne. Sie haben meistens einen ganz eigenen und besonderen Charme. Das hat sich auch bei diesem Krimi wieder bestätigt!

Der Einstieg ins Buch ist sehr gelungen, und fast sofort wird man von der Spannung und der Geschichte gefangengenommen. Die Figuren sind alle sehr originell und wirken authentisch mit all ihren Macken.

Es ist der erste Fall der Polizistin Annalena Brandt, und man kann ihre persönliche Entwicklung im Buch richtiggehend mitverfolgen.

Sehr gut gelungen ist auch die Einbringung des Dialekts. Er fließt in einem Maße ein, der für mich genau passend erscheint. Nicht zu viel Dialekt, damit wirklich jeder Leser der Handlung noch folgen kann, aber doch soviel, dass die "westfälische Atmosphäre" gut rübergebracht wird.

Ich habe diesen Krimi sehr genossen und freue mich auf weitere Fälle mit der sympathischen Polizistin und ihrem Team.