Schräg, skurril und unheimlich unterhaltsam

Das Kaff der guten Hoffnung (Teil 2) - Kai Lüftner

Das Kaff der guten Hoffnung - Ganz oder gar nicht!, 3 Audio-CDs
von Kai Lüftner

Kaum ist Graf Arg von Hinterlist wieder auf freiem Fuß, sinnt er auf Rache. Zusammen mit seinen Bodyguards A und B entführt er Theobald aus dem Kaff der guten Hoffnung. Ganz klar, dass die Makel-Kids ihren Freund befreien müssen. Unerwartete Hilfe bekommen sie vom Hausmeister, der schwedische Schotte, mit besonderen Fähigkeiten. Kalle, Röschen, Magda und Sven Svensson kämpfen sich durch eine verrückte Welt voller Merkwürdigkeiten.

Kai Lüftner spricht sein Werk selbst. Den Spaß den er dabei hat, merkt man schon an den ersten Sätzen. Sein Augenzwinkern ist förmlich sichtbar. Gekonnt verleit er jedem Charakter eine individuelle, schräge Stimme. Am beliebtesten waren bei meinen Kindern der Froschmann und Sven Svensson.
Einem Wortakrobaten gleich setzt Lüftner jeden Satz in Szene. Dabei entstehen Bilder, die man so schnell nicht wieder aus dem Kopf bekommt.

Mitten im Geschehen pausiert der Sprecher oftmals, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Er merkt zum Beispiel an, dass er jetzt eigentlich lieber eine Pause machen würde oder ein Kapitel beenden würde. Genau diese Flapsigkeit kommt natürlich bei Kindern gut an.

Für Erwachsene vielleicht ein wenig zu skurril, werden die Figuren von den Kindern geliebt. Ob es ein blondierter Teckel namens Dieter ist oder Dieter der Diener. Für Verwirrung sorgen anfangs Georgie der verschollene Bruder und Georgie der Spatz (natürlich auch nur bei den Eltern!).

Fazit: Auch wer den 1. Teil nicht kennt, wird hervorragend unterhalten. Meine Kinder haben diese schräge Merkwürdigkeit mit Begeisterung gehört und sind auf den nächsten Teil gespannt.