Schönes Worldbuilding...

Dreamcatcher -

Dreamcatcher
von Juliane Maibach

Alexis, eine Fehris und Angehörige der Unterschicht, muss als Job Träume und Albträume über den Fluss bringen, die dann in Magie umgewandelt werden. Doch als sie von einem Mare angegriffen wird ist auf einmal alles anders und Alexis findet sich u.a. in der Menschenwelt wieder, wo nur Dreamcatcher hingehen. Doch ist nur alles andere anders oder ist auch sie anders?

Der Schreibstil ist bildhaft, gut und flüssig. Als Single POV erleben wir alles aus der Sicht von Alexis und wissen gut, was sie fühlt.

Die Charaktere in dem Buch sind wirklich hervorragend. Ich liebe Tristan, Alexis Bruder, und auch William und Cass. Sie sind humorvoll, aufgekratzt und einfach liebenswert. Nate hat einen absoluten Beschützerinstinkt gegenüber Alexis, was einerseits süß ist und andererseits seine Gefühle aber nicht so ganz klar erscheinen lässt.
Für die Spiceliebhaber: Spice ist nicht vorhanden, aber einiges lässt darauf in Band 2 hoffen :)

Das Worldbuilding ist wirklich faszinierend, obwohl ich anfangs nicht reinkam,, so ist doch das Magiesystem und auch alles andere äußerst spannend. Vieles wird sich sicherlich in Band 2 erst vollständig auflösen, so dass man am Ende von Band 1 noch einige Fragen hat und auch ziemlich in die Story reingeworfen wird.

Das Buch ist nicht sehr lang und ich habe das Gefühl, es hat ein "Paceproblem". Anfangs hatte ich das Gefühl man wird reingeworfen, hofft auf einen Beginn und Erklärungen und dann ist man irgendwie schon am Ende des Buches angelangt. Irgendwas hat mich daran verwirrt, wenn ich es auch nicht genau benennen kann.
Ich habe die Befürchtung, dass ich auch weiß wie die Sache mit Nate endet, aber das werden wir dann in Band 2 herausfinden. :)
Das Buch hat mir Freude bereitet, auch wenn es mich nicht gänzlich überzeugen konnte, so möchte ich doch auf jeden Fall wissen, wie es in Band 2 weitergeht.