Schöner Beginn einer Familiengeschichte

Café Alba -

Café Alba
von Emilia Lombardi

Norditalien nach dem zweiten Weltkrieg.

Francesca kommt aus einem dörflichen Weingut. Viel gesehen von der Welt hat sie noch nicht, als sie nach Alba kommt. Dort geht sie in Stellung bei den Milanis, die ein gut gehendes Café führen.

Schnell verändern sich dort die Verhältnisse und die junge Frau mit ihrer praktischen und sehr kreativen Art findet einen neuen Platz für sich, mit dem sie auch die Familie Milani retten kann.

Francesca ist eine sehr liebenswerte junge Frau, beinahe ein Kind noch. Sie ist sehr fleißig und kann schnell allen Arbeiten, und noch darüber hinaus , gerecht werden.

Herr Milani ist sehr gutmütig und liebenswert, aber nicht so wirklich geschäftstüchtig. Seine Frau arbeitet im Betrieb mit, indem sie die Bestellungen vor fürs Café vornimmt. Ansonsten steht sie dem Haushalt vor.

Die Familie hat zwei Söhne, wovon einer jedoch als Vermisst gilt.

Matteo der zweitgeborene arbeitet im Betrieb mit und soll ihn einst übernehmen.

Noch zum Haushalt gehört die Köchin, die mir auch sehr sympathisch war. Sie gehört schon seit Urzeiten zum Haushalt der Milanis und kennt den Seniorchef schon als Jungen.

Wie bei vielem ist auch hier der Krieg noch ständig präsent. Die Menschen müssen weiterhin Lebensmittelmarken einlösen, um sich etwas zu Essen besorgen zu können.

Die einfallsreiche Francesca ist für die Familie Milani wie ein sechser im Lotto.

Allerdings scheint mir hier alles ein bisschen sehr glatt zu laufen. Heile Welt eben, wie man sie nach dem Krieg auch in Filmen in der Regel antreffen konnte.

Wer keinen tiefgründigen Roman erwartet,  und schöne Liebesgeschichten liebt, ist hier an der richtigen Stelle.

Die Landschaften sind herrlich beschrieben und auch der Rest der Geschichte hat sich vor meinem inneren Auge wie ein Film abgespielt.

Ich habe mich mit Francesca gefreut, war mit ihr sauer, als nicht alles so lief wie erhofft. Habe mit ihr gezweifelt und mit ihr gelitten.

Am Ende war ich überrascht, das es noch nicht wirklich das Ende zu sein schien, da ich nicht gelesen hatte das es sich um einen Reihenauftakt handelt.

Gerne wüsste ich wie es mit ihr und dem Café Alba weiter geht, denn so ist es für mich noch nicht rund und abgeschlossen.