Ein geniales Rezept aus Nuss und Schokolade

Café Alba -

Café Alba
von Emilia Lombardi

Unter dem Pseudonyme Emilia Lombardi veröffentlicht die Bestsellerautorin Felicity Whitmore, ihren ersten historischen Roman „Café Alba - Ein Traum aus Nuss und Schokolade “ und erzählt eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und ein charmantes Traditionscafé im Herzen des Piemont

Alba im Piemont, 1946. Mit klopfendem Herzen erreicht die 16-jährige Francesca die Stadt. Die Winzertochter soll als Hausmädchen für die Familie Milani arbeiten, die dort das berühmte Café Alba betreibt. Schon bald fühlt Francesca sich magisch angezogen von der Backstube mit ihren süßen Wohlgerüchen. Ein unerwartetes Ereignis bringt sie Matteo näher, dem Sohn des Hauses. Als dieser ihr eines Tages anvertraut, dass das Café wegen enorm gestiegener Kosten für Kakao vor dem Ruin steht, erinnert Francesca sich an die Haselnusshaine in ihrer Heimat. Und hat eine Idee mit weit reichenden Folgen, nicht nur für das Café Alba ...

Eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und ein charmantes Traditionscafé im Herzen des Piemont, die genussvoll zum Schwelgen und Träumen einlädt

Die 16-jährige Winzertochter Francesca muss das kleine Dorf Monchiero verlassen um in der Stadt Alba eine Stelle als Hausmädchen anzunehmen. Erst völlig verängstigt, lebt sie sich aber erstaunlich schnell ein und liebt sogar ihre Aufgaben. Besonders angetan hat es ihr die Backstube und nur allzu gerne würde sie hier mitarbeiten wollen, denn diese Gerüche und kreativen Torten, haben es ihr einfach angetan. Zwischen Francesca und dem Sohn des Hauses entsteht eine Zuneigung, die auf den Blick aber keine Zukunft hat, denn Matteo ist bereits der reichen Giovanna versprochen.

Nach einem schweren Schicksalsschlag der Familie Milani, droht dem erfolgreichen Café Alba, der Ruin und Francesca unterstützt Matteo immer mehr in der Backstube. Dank ihrem Fleiß und ihrer zahlreichen Ideen, arbeiten Francesca und Matteo, Seite an Seite. Wegen der Lebensmittelknappheit gelingt Francesca eine grandiose Rezeptur aus Nüssen und Schokolade zu entwickeln, die schnell zum Verkaufsschlager wird und damit sogar den Ruin des Café Alba, verhindert. Schnell merkt Matteo, welche wunderbare Frau er an seiner Seite hat und das er Francesca liebt. Matteos Mutter ist gegen die Verbindung, kann diese aber nicht verhindern und erkennt bald selbst, welche Stärke in Francesca steckt.

Der gemeinsame Fleiß und ihr Zusammenhalt, führen Francesca und Matteo zum Erfolg bis eine Unwetterkatastrophe, ihre Opfer fordert ….

Fazit:
Die Autorin erzählt mit einer Leichtigkeit und einem flüssigen Schreibstil eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und über die Erfindung der köstlichen Crema Piemontese. Eine wunderbare Geschichte, mit der ich viele schöne Lesestunden hatte.
Von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung!