Schöne Story über die Unterschiedlichkeit der Charaktere und die Wichtigkeit des Umweltschutzes

DoppelGaloppel 3. Zwei und der Pingu-Gei -

DoppelGaloppel 3. Zwei und der Pingu-Gei
von Chantal Schreiber

Fanndis und Jon skypen mit Opa Valdi.

Dieser erzählt ihnen eine neue Geschichte von den Fohlen Kappi und Skoppa.

Dieses Mal will die wilde Skoppa unbedingt dem sonderbaren Licht auf die Spur kommen. Als sie am Morgen verschwunden ist macht sich Kappi auf die Suche nach ihr. Dabei rettet sie erst ihn und er dann gemeinsam mit einem Papageientaucher sie.

Außerdem bringen sie Lundi den Papageientaucher noch auf eine gute Idee, wie man den Plastikmüll den Menschen zurück bringen kann.

Kappi und Skoppa könnten nicht unterschiedlicher sein. Kappi ist eher der Ruhige Besonnene und Skoppa die Wilde und Ungestüme. Genau wie die Geschwister Fanndis und Jon.

Opa Valdi kann herrlich Geschichten erzählen, auch wenn er nebenher noch für Oma kochen muss.

Schön finde ich ,wie nicht nur die Leser feststellen das es zwischen den Kindern und Fohlen Parallelen gibt, sondern wie sie es , für die die es nicht bemerkt haben, in der Geschichte selbst anmerken.

Auch das das althergebrachte Rollenklischee nicht bedient wird finde ich toll. Nicht immer nur die Jungs sind die Wilden und die Männer kennen sich mit Maschinen aus und Frauen kochen. Nein, hier ist es gerade umgekehrt.

Der Umweltschutz wird zwar in die Geschichte eingebunden, aber es wird nicht berichtet was aus der Müllsammelaktion der Papageientaucher  wird. Da hätte ich mir kein offenes Ende gewünscht.

Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. Eine süße Geschichte, liebevoll illustriert.