Schöne neue Welt?

Paradise City - Zoë Beck

Paradise City
von Zoë Beck

Deutschland in ferner Zukunft, die Küsten sind überschwemmt, die Menschen wohnen in Megacitys, Frankfurt ist die Hauptstadt und nach Berlin fährt man nur noch wie in einen Freizeitpark, um sich die Vergangenheit anzusehen. Alle Menschen werden mit einem Gerät namens KOS überwacht, es achtet auf die Gesundheit, erinnert an Untersuchungen und Tabletteneinnahme und überwacht die Vitalfunktionen engmaschig.

Die Presse ist weitgehend geichgeschaltet, nur weinige Journalisten berichten kritisch. Zu ihnen gehört auch Liina, die von ihrem Chef in die Uckermark geschickt wird, wo eine Frau angeblich am Biss eines Schakals gestorben ist. Doch an der Geschichte ist etwas oberfaul...

Zoe Beck hat mit "Die Lieferantin" schon einen spannenden Zukunftsthriller abgeliefert, der damals viel beachtet wurde. Auch dieses Buch wurde sehr gelobt und mit dem Deutschen Krimipreis 2020 ausgezeichnet.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, die Story außergewöhnlich und spannend, teilweise auch erschreckend.

Die Figur der Liina ist interessant, während die anderen Personen eher blass bleiben. Durch die wechselnden Perspektiven liest sich das Buch gut und sehr lebendig.

Insgesamt ein guter und solider Krimi, der eine erschreckende Zkunft erahnen lässt und politisch aktuell ist. Hoffen wir, dass er nicht die Wahrheit abbildet!