schöne Idee mit mal mehr mal weniger guten Geschichten

December Dreams. Ein Adventskalender -

December Dreams. Ein Adventskalender
von Alana Falk

Inhalt
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und Autorinnen, die einen durch den Advent führen sollen. Pro Tag gibt es eine Kurzgeschichte plus eine Geschichte für Silvester.

Meine Meinung
Ich war lange auf der Suche nach einem Adventskalenderbuch, dass von den Geschichten, dem Genre und der Altersgruppe her meinen Geschmack trifft. Umso glücklicher war ich, als dieses Buch für 2021 erschienen ist.

Die Idee hat mir richtig gut gefallen und das Buch hat mich auch schön durch den Advent begleitetet. Besonders toll fand ich, dass es eine Zusatzgeschichte für Silvester gab.
Die Geschichten bewegen sich hauptsächlich im New Adult-Bereich, es gab aber auch ein paar, die in Richtung Fantasy gingen. Letztlich hatten aber alle einen weihnachtlichen Bezug oder waren weihnachtlich angehaucht und passen in diese Jahreszeit. Die Liebe spielte natürlich überall eine Rolle. Dementsprechend hat es das Buch auch geschafft, mich beim Lesen in Weihnachtsstimmung zu versetzen und die über die Tage hinweg die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern.

Ich muss dazu sagen, dass mir natürlich die eine oder andere Geschichte mich mehr überzeugen als andere und nicht Geschichte mir gut gefallen hat. Vor allem fand ich es etwas schade, dass viele Geschichten von Protagonisten handelten, die schon aus den Romanen der Autor:innen bekannt waren und einem deshalb manchmal auch der Bezug dazu fehlte, wenn man die Geschichte nicht kannte.
Da ich die meisten Bücher der Autor:innen bereits kannte, war es für mich auch eher ein schönes Wiedersehen mit den Protagonisten, was mir gut gefallen hat. Bei den anderen, war es dann, wie schon erwähnt, etwas schwieriger.

Ebenso fand ich es schade, dass viele Geschichten viel behandeln wollten auf den Seiten, aber aufgrund der Tatsache, dass es eben Kurzgeschichten waren, viele Abstriche gemacht wurden, sodass sich vieles arg schnell entwickelte und dadurch auch etwas unrealistisch rüber kam. Das ist natürlich einerseits total verständlich und nachvollziehbar, aber andererseits gab es auch Geschichten in dem Buch, bei denen das anders gelöst wurde.

Insgesamt war das Buch ein toller Begleiter durch den Advent, hat mich schön in Weihnachtsstimmung versetzt und immer die Vorfreude auf das nächste Türchen geweckt. Die Geschichten konnten mich insgesamt mal mehr, mal weniger mitreißen und überzeugen, aber für Kurzgeschichten, war das letztendlich auch völlig in Ordnung.