Schöne Familiengeschichte an faszinierenden Orten

Der Wind der Erinnerung - Kimberley Wilkins

Der Wind der Erinnerung
von Kimberley Wilkins

Das Buch "Der Wind der Erinnerung" ist ein historischer Roman, der auf mehreren Ebenen spielt.

Einmal die Vergangenheitsepoche, die den Hauptteil des Buches einnimmt und dabei vor allem in den 1920ern und 1930ern spielt und noch etwas  von 1940 bis in die 1960er. Dieser Erzählstrang behandelt die Geschichte von Beattie Blaxland, einer jungen Frau aus Glasgow, die kein einfaches Leben hat, aber schließlich hart an sich arbeitet.

Der zweite Erzählstrang umfasst die Gegenwart und Beatties Enkelin Emma. Diese muss sich schließlich der Vergangenheit der Familie stellen und findet dabei so einiges über ihre Großmutter heraus, was keiner bis dahin wusste.

Beatties Geschichte ist berührend. Also wirklich berührend. Ich mochte ihren Charakter total gerne und habe immer mit ihr gelitten, wenn es wieder schlimmer wurde. Und das wurde es. Aber sie ist eine tapfere Frau, die trotz der schlechten Phasen durchhält und immer wieder etwas positives findet und ihr Leben gestaltet, wie es ihr gefällt. Einfach wunderbar.

Der Strang um Emma gefällt mir etwas weniger, aber auch sie ist ein charmanter Charakter.

Auch toll sind die verschiedenen Handlungsorte: Schottland, London, Sydney, Tasmanien. Die unterschiedlichen Landschaften und Kulturen sind toll beschrieben und dargestellt.

Insgesamt ist es dadurch aber ein stimmiges und in sich geschlossenes Buch, dass mir wirklich sehr gut gefallen hat. Es ist sehr toll geschrieben und lässt einen wunderbar ins Geschehen eintauchen.