Schöne Dilogie, die sich manchmal ein bisschen zu kurz fasst

Touchdown - Jake & Ethan -

Touchdown - Jake & Ethan
von T. C. Daniels

Band 1:

Dies ist der erste Band der Touchdown-Reihe, in der es in Band eins und zwei um Jake und Ethan geht und die abwechselnd aus den Perspektiven der beiden erzählt werden.
Ich hatte schon viele begeisterte Stimmen über diese Reihe gehört und muss zugeben, dass ich insgesamt ein wenig enttäuscht von dieser Geschichte war. Man merkt der Autorin an, dass dies eines ihrer ersten Bücher war, denn der Schreibstil ist sehr holprig und irgendwie unfertig. Dennoch flogen die nur etwa 190 Seiten an mir vorbei und ich war gefesselt von der Geschichte. Ich mochte insbesondere Jake sehr gerne und konnte seine Ängste und Entscheidungen gut nachvollziehen. Ethan mochte ich ebenfalls, und auch wenn er teilweise Fehler machte, so war sein Verhalten aufgrund seines Alters und seiner emotionalen Situation für mich ebenfalls verständlich. In Anbetracht der jahrelangen engen Freundschaft zwischen den beiden kamen mir Gespräche über ihre Situation oder über andere persönliche Themen jedoch insgesamt zu kurz. Dafür gab es einen hohen Anteil an körperlicher Nähe, wobei es mir manchmal seltsam vorkam, mit welcher Selbstverständlichkeit Ethan sich darauf einließ.
Das Ende des Buches erschien mir im Vergleich zur restlichen Geschichte enorm gehetzt. Mehrere kurze Zeitsprünge, mehrere Schicksalsschläge reihten sich aneinander und die Reaktion der Protagonisten darauf konnte ich nur bedingt verstehen. Ihr Umgang miteinander hat nicht zu ihrer Vorgeschichte gepasst. Dennoch bin ich gespannt auf Band zwei und wie die Geschichte der beiden ausgehen wird.

Fazit:
Leider hatte das Buch meiner Ansicht nach einige Schwächen und insbesondere das Ende war mir zu gehetzt. Dennoch habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert und möchte wissen wie es weitergeht. Gute 3,5 Sterne.

Band 2:

Dies ist der zweite Band der Touchdown-Reihe, in der es in Band eins und zwei um Jake und Ethan geht und die abwechselnd aus den Perspektiven der beiden erzählt werden.
Der Schreibstil hat mir in diesem Teil deutlich besser gefallen, er war viel flüssiger und schon eher so, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Die Geschichte setzt viele Jahre nach dem Ende von Band eins ein, und dementsprechend haben sich alle Charaktere weiterentwickelt und verändert; dennoch konnte ich die jüngeren Versionen von Jake und Ethan in ihnen wiedererkennen. Mir hat gefallen, dass man relativ schnell in die Geschichte geworfen wurde und die Verbindung, welche die beiden Protagonisten schon als junge Erwachsene miteinander hatten, schnell wieder spürbar war - für die beiden, aber auch für mich als Lesende. Die Nebencharaktere, allen voran Leo und Harlow, habe ich sehr gemocht und auch die Art und Weise, wie mit verschiedenen schweren Themen umgegangen wurde, fand ich passend.
Gestört hat mich, dass Jake ohne für mich ersichtlichen Grund nach wie vor an vergangenen Geheimnissen festhielt und dadurch unnötige Konflikte hervorgerufen wurden. Auch ist mir das letzte Drittel und die Aufarbeitung der schweren Themen ein wenig zu kurz gekommen, dafür gab es wieder ein bisschen zu viel Fokus auf den expliziten Szenen. Dennoch mochte ich die Dynamik zwischen den Charakteren und den Verlauf der Handlung.
Fazit:
Die Geschichte von Jake und Ethan hat einen guten Abschluss gefunden. Ich mochte diesen zweiten Band mehr als den Ersten und vergebe gute 4 Sterne.