Schöne, aber teils recht langweilige Motive

Mein Phantastischer Ozean - Postkartenbuch - Johanna Basford

Mein Phantastischer Ozean - Postkartenbuch
von Johanna Basford

Ausmalbücher für Erwachsene werden seit einiger Zeit ja ziemlich gehypt, daher wolllte ich es auch einmal probieren.
Dazu habe ich mir das Postkartenbuch "Phantastischer Ozean" von Johanna Basford schenken lassen.

Das kleine Büchlein bietet 20 Postkarten im Standartformat, welche man heraustrennen kann um sie verschicken zu können. Die Motive sind äußerst vielfältig. Verschiedene Tiere, Unterwasserpflanzen und anderes verstecken sich in den Bildern.
Auch die Motivformen sind sehr verschieden, so gibt es Mandalas, einzelne Tiere oder auch eine ganze Unterwasserlandschaft zum Ausmalen.
Die Rückseite der Karten ist gestaltet wie bei einer ganz normalen Postkarte - also genug Platz für einige Worte. Außerdem findet sich auf jeder Rückseite auch ein kleines Seepferdchen zum Ausmalen wieder.

Trotz der vielen positiven Dinge habe ich trotzdem nur 4 Sterne vergeben. Das liegt vorangig an den Motiven, viele sind einfach langweilig, andere meiner Meinung nach viel zu filigran für dieses kleine Format (gut, dass kann auch an meinen Stiften liegen, Polychromos sind für diese Ausmalbildchen definitiv nicht geeignet ;))
Ein paar schöne Motive sind natürlich auch dabei, aber es ist nichts, was mich so wirklich vom Hocker reißt, dabei. Außerdem finde ich es schade, dass doch mehrmals Linien einfach etwas unsauber gezeichnet sind (gehen woanders weiter usw). So etwas darf bei solchen Büchern in meinen Augen einfach nicht passieren.

Was ich aber wirklich noch einmal positiv hervorheben muss, ist, dass man die Karten alle heraustrennen kann. Das ist etwas, was mich bei allen anderen Ausmalbüchern bisher sehr gestört hat. Was soll ich denn mit den schönen Bildern, wenn sie im Buch versauern?

Insgesamt muss ich auch einfach gestehen, dass ich nicht wirklich Spaß am Ausmalen habe. Das mag daran liegen, dass ich sonst viel selbst zeichne, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige für mich :)